Passau
Heinz Rühmanns Kinderstar stirbt in Passau

23.10.2017 | Stand 22.09.2023, 0:04 Uhr

Oliver Grimm als kleiner Ulli an der Seite von Heinz Rühmann in "Wenn der Vater mit dem Sohne" (1955). − Foto: ARD Degeto

Er spielte als kleiner Bub in den 50er Jahren an der Seite der damaligen Schauspielgrößen wie Heinz Rühmann, O.W. Fischer ("Mein Vater, der Schauspieler") und Karlheinz Böhm ("Schicksals-Sinfonie"). Zum Kinderstar avancierte Oliver Grimm bereits mit sieben Jahren im Kult-Film "Wenn der Vater mit dem Sohne". Nun starb der gebürtige Münchner in Passau. Er litt nach Auskunft der Agentur Schneider-Press, die ihn betreute, seit Jahren an Rachenkrebs.

Grimm sei zuletzt aufgrund seiner häufigen Aufenthalte im Passauer Klinikum von Bad Griesbach im Rottal in die Dreiflüssestadt in die Nähe des Rathauses gezogen, sagte Erwin Schneider, Geschäftsführer von Schneider-Press, am Montag im PNP-Gespräch.

Grimm habe gerne in Niederbayern gelebt, sagte Agenturchef Schneider. Zwei Tage vor seinem Tod habe er sich gewünscht, nach Bad Griesbach zurückkehren zu können. "Er schaffte es nicht mehr."

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus oder in der Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk)