Passau
Baumesse: Kein großer Ansturm, aber gute Geschäfte

15.10.2017 | Stand 20.09.2023, 0:30 Uhr

Ein Haus aus ganzen Bäumen muss es sein, sagt Daniela Plank (35) (l.) aus Hauzenberg. Schon allein deshalb, weil ihr Mann Herbert (56) Schreiner (r.) ist. Das Haus ist nicht für sie, sondern für Sohn Patrick und seine Frau Ramona (beide 32), die jetzt noch in Passau wohnen und in Oberpolling bauen werden. Berater Roland Krause (2.v.r.) erklärte die Besonderheiten des Baumhauses. − Foto: Fischer

Sonnenklar, das Wetter war dieses Wochenende einfach zu schön, um es drinnen zu verbringen. Dennoch zeigten sich die rund 40 Aussteller der Messe Bau & Energie, die am Samstag und Sonntag in der Dreiländerhalle in Kohlbruck standfand, durchwegs zufrieden mit dem Ergebnis. "Nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität", fasste es Veranstalter Karl-Heinz Sprotte zusammen, der die Messe rund um Bauen, Renovieren, Sanieren, Energiesparen und Einbruchschutz zum 18. Mal organisiert hatte. "Da kommen eben nur diejenigen Leute, die wirklich entschlossen sind zu bauen oder zu renovieren." Und die nahmen etliche Kilometer Anreise in Kauf, wie die Umfrage bei den Interessenten ergab. Am Samstag war der Besuch eher zäh, da nutzten die Leute das Wetter, um im Garten zu werkeln,haben die Aussteller feststellen müssen. Am Sonntag aber füllte sich die Halle. Zwei Gruppen konnte man dabei ausmachen: Junge Pärchen, die ein Haus bauen wollen, weil die Zinsen sehr niedrig sind. Und: Viele Ältere, die schon ein eigenes Haus besitzen, aber Geld auf der Seite haben, wollen ein zweites Haus bauen, um es zu vermieten und damit eine weitere sichere Einnahmequelle fürs Alter zu haben.

Was alle gemeinsam hatten, die sich an den Ständen am Wochenende beraten ließen: Sie wollen möglichst umweltfreundlich mit natürlichen Materialien ohne Gift und Chemie wohnen, energiesparend, am liebsten als Selbstversorger.