Passau
CSU stellt Antrag auf Innsteg-Terrasse

10.10.2017 | Stand 19.09.2023, 6:06 Uhr

In die Pläne für die Innsteg-Terrasse vertieft: CSU-Kreisvorsitzender Holm Putzke (r.) und Georg Steiner, stv. CSU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, haben Gastwirt Alois Zwislsberger dafür gewonnen, vor seinem Lokal "Innsteg" an der Innpromenade im Wasser ein Ponton zu bauen. − F.: Zwislsberger

Zwei Anläufe hat Alois Zwislsberger unternommen, zweimal wurde er abgeschmettert, aber vielleicht klappt es jetzt beim dritten Mal. "Es gibt eine neue Chance", sagt der 39-jährige Gastronom, der das Lokal "Innsteg" an Passaus Schokoladenseite, der Innpromenade, betreibt und nun im Fluss eine schwimmende Terrasse mit Platz für 32 Gäste errichten möchte. Dieses Mal ist er seinem langgehegten Traum näher als je zuvor. Denn dieses Mal bekommt er prominente Unterstützung: von der CSU, die das Ponton als "Attraktivitätssteigerung" sieht und deshalb einen Antrag an den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr stellt.

CSU-Kreisvorsitzender Holm Putzke und Georg Steiner, stv. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, sind auf den Wirt zugegangen und haben ihn gefragt, ob er noch Interesse an einem Steg hätte. "Und ob ich das habe", sagte Zwislsberger, der seit Jahren versucht, das Flussufer zu beleben.

Gedacht ist eine Plattform, deren Abmessung 8 x 4 Meter betragen könnte, wobei die genaue Größe und optische Gestaltung vor allem davon abhängt, wie sich das Ponton möglichst harmonisch in den Uferbereich einfügt.Besonders gut gefallen würde Holm Putzke und Georg Steiner eine gläsernes Terrasse mit durchsichtigem Boden, vergleichbar mit dem Grand Canyon Skywalk. "Damit wäre Passau zweifellos um eine Attraktion reicher", ist Putzke überzeugt.

Mehr dazu lesen Sie in der Stadt-Ausgabe der PNP am Mittwoch oder als registrierter Abonnent hier im Plus Portal.