Passau
Video: Arnold Schwarzenegger spielt auf Orgel im Passauer Dom

21.09.2017 | Stand 20.09.2023, 22:26 Uhr

Arnold Schwarzenegger im Gespräch mit Domorganist Ludwig Ruckdeschel. − Foto: Bistum Passau

Überraschungsgast im Passauer Dom: Arnold Schwarzenegger hat am Mittwochmittag das Orgelkonzert besucht – unangekündigt und diskret. "Seit meiner Geburt habe ich darauf gewartet, diese Orgel zu hören", sagte Schwarzenegger zu Domorganist Ludwig Ruckdeschel, der ihn dann auch ein paar Töne spielen ließ.

In der Sakristei hatte der herbeigeeilte Domprobst Dr. Michael Bär den Schauspieler und ehemaligen Gouverneur Kaliforniens begrüßt. Schwarzenegger macht gerade Heimaturlaub in der Steiermark und war für einen spontanen Kurzbesuch mit österreichischen und amerikanischen Freunden nach Passau gekommen. Beim Verlassen der Sakristei sagte der gebürtige Österreicher: "Auf geht’s, Buam!" Dann lauschte er in erster Reihe sichtlich begeistert dem Orgelkonzert.

Im Anschluss empfing Domorganist Ludwig Ruckdeschel Schwarzenegger und seine Begleiter auf der Empore, erläuterte die Orgel und ließ auch den Gast einige Töne anschlagen, passenderweise auf dem amerikanischen Register. "Fantastisch, diese Akustik!", schwärmte Schwarzenegger. "Sie entspricht dem Dolby Surround Sound wie im Kino", erklärte Ruckdeschel und dass er bereits seit 40 Jahren übe. Schwarzenegger übersetzte für seine amerikanischen Freunde und schob hinterher: "Deswegen ist er so gut." Schwarzenegger betonte im Gespräch mit dem Presseteam des Bistums, dass er ein gläubiger Mensch ist: "Ohne Gott wären wir alle nicht hier."

Wer gehofft hatte, den "Terminator"-Darsteller noch beim Bummel in der Altstadt begegnen zu können, wurde enttäuscht: Nachdem er sich seinen Kindheitstraum vom Orgelkonzert erfüllt hatte, wurden Schwarzenegger und seine Begleiter, die offensichtlich auf Diskretion bedacht waren, wieder abgeholt.

Video: Arnold Schwarzenegger im Passauer Dom
(Quelle: pbp)