Passau
Stadtstrand-Antrag versandet im Stadtrat

20.09.2017 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr

Ein heißes Strandleben wie in Vilshofen gibt es in Passau nicht, und das bleibt wohl auch so. Allerdings war im Stadtrat zumindest die Rede davon, die Ortspitze mit Liegebänken, einer 50 Meter langen Anlage mit Sitzstufen und einem mobilen Kiosk aufzurüsten. − Foto: Fischer

Mit ihrem im Sommer so engagiert vertretenen Antrag für einen Stadtstrand in Passau hat die CSU fürs Erste nicht allzu viel ausgerichtet. Als dieser Antrag am Montag im Stadtentwicklungsausschuss behandelt wurde, blieb es weitgehend bei einem Bericht der Verwaltung über bereits vorhandene Plätze, die so etwas Ähnliches sind. Die CSU hatte freilich nicht auf Vorhandenes, sondern auf einen neuen tollen Stadtstrand abgezielt.

Da müssten sie schon selber einen Standort vorschlagen, die intensiven Untersuchungen der vergangenen Jahre hätten nämlich keinen ergeben, bekamen die nicht sehr kämpferischen CSU-Vertreter zu hören.

"Der Antrag wird verkannt", erwiderte Chrysant Fischer die Kritik aus anderen Fraktionen. Hintergrund gewesen, ein größeres Gebiet auszuweisen, wo ein neuer Stadtstrand möglich wäre und nicht stört. Er nehme nun als Hausaufgabe für seine Fraktion mit, dass sie selbst diesen Standort nennen soll statt einen von der Verwaltung genannt zu bekommen.

An "intensive Diskussionen" im Rahmen des Innenstadt-Entwicklunsgkonzepts über genau das Thema Zugänglichkeit der Flüsse erinnerte OB Jürgen Dupper. Er ließ aufzählen, was in der Richtung vorhanden ist oder noch gemacht werden könnte. Seine Favoriten: "Der wunderbare Strand am ASG und der bestens genutzte in der Rosenau. Das genügt der Jugend, ganz ohne Bierkästen und Dum-Dum-Musik. Die Stadt wird sicher keinen Strand aufschütten, damit ein Privater dort sein Geschäft macht."

− sdr

Mehr lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 20. September 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.