Passau
Bier bietet Vielfalt

16.08.2017 | Stand 19.09.2023, 6:06 Uhr

Auf das Bierfest stoßen an Markus Renner (Löwenbrauerei, v. l.), Stephan Bauer (Kaffeewerk), Stefan Ranzinger (Löwen Brauhaus), Hubert Scheungraber (Journeys) und Helmut Höll (Löwen Brauhaus).

Das "Motoroil" ist wirklich pechschwarz, starke Noten von Kaffee und Kakao schmecken durch. Die "Blutweiße" klingt mit einem Bananen-Aroma aus und beim "raspberry stout" ist der Name Programm, es schmeckt einfach himbeerig.

Welche Vielfalt Bier bietet, das ließen sich am Dienstag die Besucher des 2. Passauer Bierfests am Rathausplatz auf der Zunge zergehen. Gut 700 von ihnen nutzten laut Stephan Bauer das Angebot der Festwirte, sich per Zehn-Euro-Gutschein durchzuprobieren und am Ende auch noch das Probierglas mit heim zu nehmen. "Es waren natürlich bei weitem mehr Gäste bei uns, die sich einfach frei was gekauft haben", stellt Bauer zufrieden fest. Der "KaffeeWerk"-Betreiber aus der Innstadt hat das Bierfest wieder organisiert zusammen mit Hubert Scheungraber (Bar "Journey") und Helmut Höll ("Löwen Brauhaus"). Bauer, der für die Grünen im Stadtrat sitzt, konnte auch einige Gremiumskollegen begrüßen.

Und jede Menge Touristen. Stadtführer steiften auf ihrer Tour natürlich auch das Rathaus und wiesen ihre Gruppen auf das Fest hin. Und Festwirt Höll bot Freibier an, sodass schon beim Aufbau am Vormittag Horden von Touristen den Platz bevölkerten. "Da waren alle noch begeisterter von Passau", schmunzelt Bauer, "eine tolle Werbung für die Stadt".

− Mehr darüber lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der PNP