Passau
Internationaler Experte wird neuer Vizepräsidenten der Uni

26.07.2017 | Stand 19.09.2023, 23:07 Uhr

Prof. Dr. Jörg Fedtke (Mitte) mit Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth und dem Vorsitzenden des Universitätsrates, Prof. Dr. Bernd Grottel. Foto: Universität Passau

Jörg Fedtke ist neuer Vizepräsident der Universität Passau – Rainer Wernsmann wechselt in den Senat der Universität Passau. Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Jörg Fedtke zum Vizepräsidenten für Qualitätsmanagement und Diversity der Universität Passau gewählt. Seine Amtszeit in dem neu geschaffenen Ressort beginnt am 1. Oktober 2017. Zum 30. September wird Prof. Dr. Rainer Wernsmann sein Amt abgeben. Der bisherige Vizepräsident für Lehre und Studium ist in den Senat der Universität Passau gewählt worden. "Kollege Fedtke wird die Internationalisierung der Universität Passau durch seine Erfahrung in hochprofessionalisierten, qualitätsgesicherten Universitätsstrukturen voranbringen und seinen juristischen Sachverstand in die Universitätsleitung einbringen," so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth.

Jörg Fedtke hat Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg studiert. Seine von Prof. Dr. Ingo von Münch betreute Promotion schloss er 2000 mit Auszeichnung ab. Es folgten Stationen als Wissenschaftler in Deutschland am Seminar für ausländisches und internationales Privat- und Prozessrecht der Universität Hamburg, in Großbritannien am University College London (UCL) und am Institute of Global Law in London und in den USA an der University of Texas at Austin (UT). Bevor er im Mai 2014 den neu geschaffenen Lehrstuhl für Common Law an der Juristischen Fakultät der Universität Passau übernahm, war Jörg Fedtke Inhaber der A. N. Yiannopoulos Professorship for Comparative and International Law an der Tulane Law School in New Orleans/Louisiana (USA). Dort war er auch als Co-Director des Eason-Weinmann Center for Comparative and International Law tätig und leitete das Tulane-Humboldt Berlin Summer Program in Intercultural Negotiation, Mediation and Arbitration.

Seine Expertise brachte er als Berater für irakische Parlamentarier ab 2005 bei der verfassungsrechtllichen Neuausrichtung des Landes zu den Themen Föderalismus, Normenkontrolle und Menschenrechtsschutz ein. Mehrmals war er als internationaler Sachverständiger für UNO- und EU-geförderte verfassungsrechtliche Projekte in der arabischen Region tätig. -red

Mehr zum Thema lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung am 27. Juli 2107.