Passau
Oliver Welke besucht die Passauer Uni +++ Video

22.06.2017 | Stand 19.09.2023, 21:14 Uhr

Diskussion im Plauderton: Im überfüllten und brühwarmen Hörsaal 10 zeigte sich Welke als reflektierter, unterhaltsamer Gesprächspartner, ohne zu tief zu schürfen. − Foto: Jäger

Die Universität Passau durfte sich am Donnerstag ab 16 Uhr über den Besuch eines deutschen Fernsehgiganten freuen. Auf Einladung von Professor Dr. Ralf Hohlfeld gab sich Oliver Welke die Ehre. Der erfolgreiche Sportmoderator, Satiriker und Comedy-Autor hatte sich dazu bereit erklärt, im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Medien- und Kommunikationspolitik" über das Wesen, den Einfluss und die Grenzen der Satire zu sprechen.

Ehe die Vorlesung beginnen konnte, glich der Hörsaal 10 einem Bienenstock. Schon eine halbe Stunde vor Beginn war an einen freien Sitzplatz nicht zu denken, der Saal mit seinen über 520 Plätzen drohte aus allen Nähten zu platzen. Wer nicht mit anderen Besuchern um einen Platz auf der Galerie oder der Treppe rangelte, fächelte sich in der Bruthitze Luft zu.

Das Gedränge nahm solche Formen an, dass die Veranstaltung kurz zu platzen drohte. Kurz vor 16 Uhr rief Hohlfeld alle Besucher in den ersten sieben Reihen, die keine regulären Vorlesungsteilnehmer waren, dazu auf Platz zu machen. Auch die Zuspätgekommenen auf den Gängen mussten den Saal verlassen. Mit einer Viertelstunde Verspätung konnte aber doch noch angefangen werden.

Während er wartete, wirkte auch Welke von der Hitze bedient, aber nicht schlecht gelaunt. Angesichts der Temperaturen wird sich wohl nicht nur er gefreut haben, dass die Diskussion alles andere als hitzig verlief.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Ausgabe Passau(Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.

Video: Aftab Azhar