Passau/Vilshofen
Vilshofen hat ab Juli einen Strand - Wann bekommt Passau einen?

17.06.2017 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Liegestühle, Sonnenschirme, Fluss: Das ist der Stadtstrand in Deggendorf. Ursprünglich für die Donaugartenschau errichtet, kam das Konzept so gut an, dass es blieb. In Passau ist eine ähnliche Anlage höchstens Zukunftsmusik. − Foto: Binder

Der Trend geht zum Strand. Vilshofen und Straubing legen sich gerade einen zu, in Deggendorf ist der Stadtstrand schon im dritten Jahr ein Renner. Gemessen an der Zahl der verfügbaren Flussufer drängt sich die Frage auf: Warum gibt es so etwas eigentlich in Passau nicht? Die Idee war immer mal wieder im Gespräch, nur um immer mal wieder im Sande zu verlaufen. Vom Tisch ist das Thema aber nicht.

Zumindest wenn es nach der Jungen Union geht. Erst am Freitagabend machte sich der Stadtverband bei seiner Vorstandssitzung Gedanken, wie die Flussufer attraktiver werden können. "Wir arbeiten dazu an einem umfangreichen Konzept", erklärt Botz. Ein Teil davon: der Stadtstrand. Möglichkeiten sieht Botz genügend: "An der Ortspitze könnten wir uns gut Strandkörbe oder Liegestühle vorstellen." Aber auch die Innufer auf beiden Seiten hat die JU im Blick.

"Leben an drei Flüssen", ist das Motto der Stadt – und laut Armin Dickl, CSU-Franktionsvorsitzender im Stadtrat, wurde es verfehlt. Seiner Meinung nach sollte es nicht nur einen Uferstrand geben: "Meines Erachtens gehört an jedem Fluss so etwas gemacht." Er wirft den Zuständigen vor, dass sich niemand ernsthaft mit dem Thema befassen würde.

In Vilshofen öffnet der Strand schon im Juli

Die Vilshofener dürfen sich noch heuer auf Strand-Feeling à la Copacabana freuen. Am 13. Juli um 16 Uhr, gleich nach dem Fest Donau in Flammen, geht es los. Nicht wie ursprünglich geplant an der Vils unterhalb des Betreuten Wohnens, sondern an der Donau am bereits bestehenden Strand, unweit der Vilsmündung. Entsprechend hat die neue Errungenschaft nach dem Schiffahrtsmeilenstein den Namen "Donaustrand 7 Vilshofen" bekommen.

Aumonte-Bua und Wolferstetter-Keller-Betreiber Tom Wagenpfeil (48) hat sich Christian Kainzelsperger (26) aus Simbach am Inn an seine Seite geholt. Gemeinsam werden die Gastronomen künftig bei schönem Wetter von Donnerstag bis Sonntag von 16 bis 23 Uhr Strandfeeling in die Stadt zaubern.

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende in Ihrer PNP oder im Internet:
- Die "Copacabana" von Vilshofen oder hier im Online-Kiosk
- CSU kritisiert Stillstand bei Stadtstrand und "Sand im Getriebe" (Kommentar) oder hier im Online-Kiosk