Passau
Donau-Passage: Rolltreppe zu verkaufen

12.06.2017 | Stand 19.09.2023, 23:07 Uhr

Die Rolltreppe aus der Donau-Passage sucht einen neuen Besitzer. Die Passauer messen nun zuhause nach, ob sie hineinpasst, wurde auf Facebook gescherzt. − F.: Screenshot

Wer schon immer stolzer Besitzer einer Rolltreppe sein wollte, der sollte nun zuschlagen. Die Rolltreppe aus der ehemaligen Donau-Passage steht auf Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf. Preis: 5000 Euro – Verhandlungsbasis.

"Fahrtaugliche, sehr gut erhaltene OTIS Rolltreppe zu verkaufen! Seit drei Monaten außer Betrieb, da Shoppingcenter zu Fachmarktzentrum umgebaut wird" steht dort in der Beschreibung. "Muss i glei mal im Treppenhaus nachmessen", scherzten die Passauer nun auf Facebook.

Dass die Kleinanzeige in den sozialen Netzwerken für so viel Amusement sorgen würde, damit hatte Sandra Haas von der Haas Unternehmensgruppe, die die Rolltreppe zum Verkauf ausgeschrieben hat, nicht gerechnet. "Es ist bei uns absolut üblich solche Sachen auf Ebay einzustellen", sagt sie. Häufig würden sich so Interessenten – vorwiegend aus Osteuropa – finden. "Einen Versuch ist es jedenfalls wert." Die Treppe habe bis zum Schluss funktioniert und sei regelmäßig gewartet worden.

Auch das blaue Wasserspiel, das die Einkaufspassage verziert hatte, und die Kaffeeeinrichtung des ehemaligen Segafredo wird von Haas auf Ebay angeboten.
Der oberösterreichische Investor Johann Christian Haas hatte im Frühjahr 2016 die Donau-Passage erworben, unter ihm soll es neue Mieter und eine neue Innenaufteilung geben (PNP berichtete). Anfang Juli soll laut Sandra Haas der Umbau starten – bis dahin soll auch das nun unnötige Inventar verkauft sein.

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Passau Stadt) vom 13. Juni.