Passau
Landrat Franz Meyer: 2020 ist Schluss

14.05.2017 | Stand 19.09.2023, 6:05 Uhr

Landrat Franz Meyer. − Foto: Archiv Jäger

Am Samstag feierte Passaus Landrat Franz Meyer (CSU) seinen 64. Geburtstag. Und seit kurzem steht fest: Die Altersgrenze für Bürgermeister- und Landrats- Kandidaten von derzeit 65 Jahren wird nun 2020 definitiv ans Renteneintrittsalter von 67 Jahren angepasst. Damit dürfte Mayer bei der nächsten Wahl nochmal antreten. Das will er aber nicht tun, wie er jetzt im Interview mit der "Am Sonntag" betont.

"Die Frage einer dritten Amtszeit stellt sich für mich nicht", sagte Meyer. "Im Jahr 2020 – nach genau 50 Jahren politisch aktivem Leben mit den Anfängen in der Landjugend – stelle ich mich nicht mehr zur Wahl und trete für einen Generationenwechsel ein."

Bereits Mitte April hatte Meyer im Gespräch mit der Passauer Neuen Presse angekündigt, seinen Kreisvorsitz abzugeben. Er werde bei den Wahlen im Juni nicht mehr für den Vorsitz kandidieren.

Das komplette Interview lesen Sie HIER in der aktuellen "Am Sonntag"