Passau
Baumaßnahme gegen Notstand in Notaufnahme im Klinikum Passau

27.04.2017 | Stand 20.09.2023, 0:30 Uhr

Der Zugang zur Notaufnahme wird umgebaut und räumlich erweitert. − Foto: Jäger

Innerhalb von zwei Minuten soll, rein rechnerisch, nach einem neuen Gesetz ein Arzt in der Notaufnahme entscheiden, ob der Patient, der mit Beschwerden vor ihm sitzt, nun tatsächlich ein Fall für die Notaufnahme ist – oder eben nicht. Für die Mediziner im Passauer Klinikum ändert sich dadurch: nichts. Schlicht, weil die Regelung nicht praktikabel ist, so Prof. Dr. Matthias Wettstein, Chefarzt der Notaufnahme. Das Klinikum setzt stattdessen auf bauliche Veränderungen, die die Situation in der Notaufnahme verbessern sollen.

Das Problem, das in der Notaufnahme immer wieder Menschen auftauchen, die eigentlich der ärztliche Bereitschaftsdienst oder ein niedergelassener Arzt behandeln müssten, ist nicht neu. Es verschärft sich aber immer weiter. Weil das Problem nicht nur in Passau besteht, sondern deutschlandweit, gilt seit dem 1. April die sogenannte Abklärungspauschale. Die Kliniken erhalten von den Krankenkassen für jeden Patienten, der mangels Zuständigkeit weiterverwiesen wird, ein Honorar von 4,74 Euro. Rechnet man das auf den durchschnittlichen Stundenlohn eines Arztes herunter, kommt man auf eben jene zwei Minuten Zeit für die Untersuchung. "Das ist für uns natürlich Unsinn und auch überhaupt nicht realistisch", sagt Wettstein. "Medizin ist eben nicht Mathematik", sagt Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Jürgen Koehler.

2018 startet eine "Vorwegmaßnahme", die die bestehende Notaufnahme ertüchtigen soll. Im September 2019 soll die 9 Mio.-Euro-Maßnahme fertiggestellt sein. Das Klinikum bestreitet sie aus eigener Tasche, eine Förderung gibt es dafür laut Koehler nicht. Die Anfahrtszone für Krankentransporte wird überdacht und erhält einen Vorbau mit fünf zusätzlichen Räumen. Im jetzigen Flur sollen drei bis vier weitere Räume geschaffen werden, darunter ein Aufnahmebereich für die sogenannte Triage, also die Einschätzung des Patientenzustands.

− lu

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 27. April 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.