Passau
Neues in Passaus Gastro-Szene: Ein Ex-Sterne-Koch kehrt zurück

27.03.2017 | Stand 19.09.2023, 21:14 Uhr

Der frühere Sterne-Koch Richard Kerscher vor seinem neuen Lokal, das er dieser Tage in Kohlbruck eröffnen wird. − Foto: Jäger

Neu- und Wiedereröffnungen und auch personelle "Schichtwechsel" stehen dieser Tage in der Passauer Gastro-Szene an. Allesamt spielen dabei altbekannte Gesichter eine Hauptrolle.

"Ich kann mich nicht stad halten", sagt Richard Kerscher gefragt danach, warum er nach längerer Pause wieder was Neues vorhat. Fünf Jahre nach dem Ende seines Altstadt-Lokals "Zur Blauen Donau" wagt der frühere Sterne-Koch in Kohlbruck dieser Tage einen Neuanfang. "Kerschers Schnauferlstüberl" heißt sein neues Projekt in Anlehnung an frühere Lokale an selber Stätte und im Umfeld eines Passauer Traditions-Autohauses.

Eine Zwangspause anderer Art hatte das alteingesessene Innstädter Wirtepaar Niki und Ugo del Nero. 1999 hatten die beiden das Lokal "Gallo Nero" in der Schmiedgasse eröffnet – bis das Duo im Mai vergangenen bedingt durch massive Modernisierungen rund neun Monate schließen musste. Im neuen modernen Ambiente bietet der "Schwarze Hahn" neuerdings größere Räumlichkeiten und auch einen Gastgarten.

Veränderungen eher personeller Natur gab es zuletzt wenige Meter vom "Gallo Nero" entfernt. Dort kam es zum "Schichtwechsel" zwischen Gastro-Urgestein Klaus Kubitschek, der rund ein Vierteljahrhundert das Szenelokal "Colors" in der Mariahilfstraße betrieben hat, und seinem langjährigen Mitarbeiter Sebastian Kellner ("Kelly"), der die Kneipe übernimmt.

Lust auf was Neues in seiner Heimatstadt hat auch Veranstalter Till Hofmann. Der Wahl-Münchner, der in Passau die traditionellen Kultur-Events "Zeltfestival", "Kunstnacht" und heuer erstmals auch die "Oide Dult" (21. bis 25. Juni im Klostergarten) verantwortet, hat sich zusammen mit Spezl Claus Hitzinger an Kauf und Renovierung des Hornsteiner-Hauses im Steinweg gewagt. Die dortige neue Pension ziert jetzt auch ein Straßencafé gleichen Namens.

Und apropos Gastro-Neuigkeiten und altbekannte Gesichter. Martina Schmölz und Harm Röbel, die jahrelang das Altstadt-Restaurant "Couch-Café" betrieben haben, sind nach einer gewollten Auszeit wieder in der Stadt aktiv und betreiben am Rande des Klostergartens seit Kurzem das Lokal "Farmstead".
Mehr dazu lesen Sie am Dienstag in Ihrer PNP (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.