Passau
Erhebliche Unterschiede bei Wasserkosten im Landkreis Passau

14.03.2018 | Stand 14.03.2018, 6:05 Uhr

Etwa 120 Liter Wasser verbraucht ein Deutscher pro Tag. Im Landkreis Passau muss man dafür derzeit in der Gemeinde Fürstenstein am meisten bezahlen – in Sonnen am wenigsten. − Foto: Jäger

Wasser ist ein kostbares Gut - wie kostspielig es allerdings ist, ist von Gemeinde zu Gemeinde völlig unterschiedlich. Und sogar innerhalb einer Kommune kann es verschiedene Wasserversorger und damit völlig unterschiedliche Wasserpreise und -gebühren geben.

Die preisliche Diskrepanz, das zeigt eine Umfrage der PNP unter allen Gemeinden des Landkreises, ist erheblich. Die Kosten setzen sich zusammen aus einer Grundgebühr und der Verbrauchsgebühr, wobei in seltenen Fällen auf die Grundgebühr verzichtet wird. Während eine vierköpfige Familie, bei der ein jährlicher Wasserverbrauch von 150 Kubikmetern angenommen wurde, zum Beispiel in Sonnen mit rund 181 Euro im Jahr Wasserkosten dabei ist, muss sie für dieselbe Menge in Fürstenstein 514 Euro bezahlen.

Dabei sind es verschiedene Faktoren, die den Wasserpreis beeinflussen, angefangen von der Topographie im Versorgungsgebiet und den Bodenverhältnissen über die Abnehmerzahl und die Größe des Versorgungsgebiets bis hin zur Investitionstätigkeit des Wasserversorgers und seiner Organisationsform. Dass er in Fürstenstein tief fürs Wasser in die Tasche greifen muss, wurde jetzt einem Fürstensteiner klar, der vor eineinhalb Jahren in der Gemeinde gebaut hat und nun seine erste Jahresabrechnung in den Händen hielt. Er verglich den Preis mit den Nachbargemeinden und ärgerte sich. Er hält die Wassergebühren für "überteuert".

− gbe

Die Details zu den Wasserkosten im Landkreis lesen Sie am Mittwoch in der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus.