Ort im Innkreis/OÖ
Österreich nicht groß genug – Fussl wächst in Bayern

28.02.2018 | Stand 20.09.2023, 5:03 Uhr

Plakate kündigen die Eröffnung der nächsten Filiale in Zwiesel an. (Foto: Hackl)

Die Modekette Fussl mit Hauptsitz in Ort im Innkreis im Bezirk Ried erobert Stück für Stück Bayern. Im Frühjahr sollen zu den acht in Bayern bestehenden Filialen weitere sieben dazu kommen, teilte das Unternehmen mit.
Die "Fussl Modestraße Mayr GmbH" startete ihre überregionale Expansion in Bayern erst 2016. Heuer will man das weiß-blaue Filialnetz mehr als verdoppeln.Für den in der Eigentümerfamilie zuständigen Ernst Mayr war die Erweiterung über die Grenze logisch: "Der österreichische Markt war gesättigt. Die Bayern ticken ähnlich wie wir, haben auch in der Mode einen vergleichbaren Geschmack, reden praktisch die gleiche Sprache." Fussl-Filialen gibt es hierzulande bereits in Pfarrkirchen, Neutraubling, Regensburg, Kelheim, Heßdorf, Schwandorf, Ingolstadt und Kreuzwertheim.

In den nächsten Wochen eröffnen zwischen 500 und 800 Quadratmeter große Fussl-Filialen in Zwiesel, Forchheim, Hohenstadt, Isny, Weiden, Neustadt an der Donau, Moosburg und Kaufbeuren. Es entstehen bis zu 60 neue Arbeitsplätze. Weitere Eröffnungen in Bayern sind für den Herbst geplant, Verhandlungen bezüglich der Standorte laufen auf Hochtouren, wie es heißt.
Das Unternehmen hat insgesamt 160 Filialen, 1200 Mitarbeiter und machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 143 Millionen Euro.
Das Unternehmen wird immer noch von der Familie geführt - mit den Brüdern Karl und Ernst Mayr ist die fünfte Generation an der Spitze. –jh