Tittling
Hilfe für Tansania: Kinder sammeln für Kinder

10.02.2018 | Stand 20.09.2023, 0:32 Uhr

133 Paare Schuhe waren es am Ende, die Schüler der Realschule Tittling für Kinder in Tansania gesammelt hatten. Initiatoren der Hilfsaktion "Schüler für Schüler" sind Lehrerin Regina Kiel (Mitte) mit Tochter Marie und Referendarin Julia Möbius (l.). − Foto: Frauke Graf

Alles begann mit einem Aushang. Die siebenjährige Marie las Ende November an der Eingangstür ihrer Grundschule von einem Hilfsprojekt für Tansania. Geld für eine Milchkuh für ein afrikanisches Waisenhaus wurde da gesammelt; und auf dem Aushang erkannte sie die Franzi wieder, ihre Erzieherin aus dem Hort. "Da habe ich meine ganze Familie gefragt, ob sie Geld geben für Tansania", sagt die Siebenjährige. Und was mit ein paar Anrufen startete, führte zu einer Euphorie im Spendensammeln bei Tittlinger Realschülern (Landkreis Passau) , einer Milchkuh in Ntoma, Spenden in Höhe von 5380 Euro und zwei Flugtickets nach Tansania.

Regina Kiel, 43 Jahre alt, Realschullehrerin für Kunst, Werken und Englisch in Tittling, rief an ihrer Schule ein eigenes Projekt ins Leben, zusammen mit Deutsch- und Geschichte-Referendarin Julia Möbius (25). Trotz der anstrengenden Referendariatszeit arbeitete sie mit ganzem Herzen mit. "Schüler für Schüler" nannten die beiden die Hilfsaktion. An vielen Nachmittagen saßen sie zusammen, voller Tatendrang, und tüftelten an ihrem Projekt. "Da hängt ein großer bürokratischer Rattenschwanz dran", erklärt Regina Kiel und schlägt einen dicken, grauen Leitzordner auf. Regina Kiel war dabei: die Kreative. Julia Möbius: die Strukturierte. Und so stellten die zwei Seite an Seite die Aktion auf die Beine.

Die Protagonisten bei ihrer Hilfsaktion aber waren: die Schüler. "Die waren gleich Feuer und Flamme", erzählt Regina Kiel. Die Kinder der Klassen 6a und 7d boten, als sie von der Aktion hörten, sofort an, an den Wochenenden in ihren Heimatorten von Haustür zu Haustür zu laufen und bei den Bewohnern um Spenden zu bitten.

− san



Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 10. Februar 2018.