Thyrnau
Die Hofbauern Stub’n sagt "Servus"

05.01.2018 | Stand 21.09.2023, 4:33 Uhr

Mit Wehmut blicken Silke (v.l.) und Jürgen Fisch mit Sohn Michael sowie Vater Alois Fisch hinter seinem "Stammplatz", der Theke, auf Jahrzehnte Geschichte der "Hofbauern Stub’n" zurück. − Foto: Stangl

Gerüchte gab es schon länger, nun ist es Gewissheit: Mit Ablauf des 14. Januar 2018 wird die Gaststätte "Hofbauern Stub’n" im Kellberger Nachbardorf Kapfham für immer ihre Türen schließen (Gemeinde Thyrnau, Landkreis Passau). Das Wirtshaussterben hat auch in der Gemeinde Thyrnau ein Opfer gefunden.
Die Wurzeln für die Gaststätte wurden 1974 mit "Urlaub auf dem Bauernhof" gelegt, als Therese und Alois Fisch neben einer kleineren Landwirtschaft sechs Fremdenzimmer anboten. Die Beiden hatten sofort Erfolg: Die Gastfreundlichkeit des Hauses und die herrliche Lage lockte bald Gäste aus ganz Deutschland. "Die wollten wir aber auch im Hause verköstigen", so erzählt Alois Fisch. Der Plan sei gereift, der Pension eine Gaststätte anzugliedern. Dieser wurde mutig umgesetzt, obwohl es damals, so erinnert sich der Senior, viele warnende Stimmen gegeben habe.

Eine Gaststätte sozusagen am Ende der Gemeinde, das könne nie und nimmer gut gehen. Therese und Alois Fisch setzten trotzdem ihr Vorhaben um: Am 7. Juli 1989 war die Weihe der neuen Gaststube mit etwa 90 Sitzplätzen, am Tag darauf gab es eine feierliche Eröffnung der neuen "Hofbauern Stub’n", wie sie seitdem heißt. Zunächst waren im Angebot nur eine kleine Speisekarte sowie Kuchen und Torten von Therese Fisch. Sehr bald aber sprach es sich herum: In der Hofbauern Stub’n lässt sich gut essen, da sind Qualität und Menge auf dem Teller optimal, dort stimmt auch der Preis.

− fst



Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 6. Januar 2018.