Passau
Kreisjugendring: Mehr Geld für Betreuer

29.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Nachhaltige Arbeit: Kassenprüfer Andreas Winterer (v.l.), Vize-Landrat Klaus Jeggle und Anna Stelzer vom BJR würdigten das Engagement von KJR-Geschäftsführer Klaus Rühl, Martin Berger, Monika Gaisbauer, Vorsitzendem Bernhard Gruber, Melanie Moser-Roth, Alexander Stoschek und Roland Meier. − Foto: Wildfeuer

Der Kreisjugendring Passau sucht dringend Betreuer für Kinder und Jugendliche, die an den Freizeitangeboten des KJR teilnehmen. Den Begleitern winken statt bisher 28 Euro nun 56 Euro je Tag. Das teilten Vorsitzender Bernhard Gruber und Jugendpfleger Roland Meier auf der außerordentlichen Herbstvollversammlung im Trachtenheim Salzweg mit.

Die Freizeitangebote fanden viel Anklang, resümierte Roland Meier bei der Versammlung, die einberufen wurde, weil beim ersten Treffen im November wegen zu wenigen Delegierten die Beschlussfähigkeit nicht gegeben war. Rund 300 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an den Aktivitäten. Der KJR verzeichne mit 85 Prozent eine hohe Auslastung der Angebote. Eine Lücke verzeichne der KJR bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern. Er brauche mehr Betreuer. Neu sei, dass deshalb sechs Einsätze des beliebten Öko-Mobils entfallen mussten. S Die Anhebung des Betreuersatzes auf 56 Euro am Tag sei ein Anreiz. Voraussetzung ist die Teilnahme an der einwöchigen Betreuerschulung, die 2018 wieder geplant ist. Diese vermittle Methoden, den Umgang mit Kindern und Jugendlichen, Informationen zu Aufsichtspflicht, Gruppenpädagogik und Kinderschutz.

− tw

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Freitags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 29. Dezember 2017.