Salzweg
Bauwerk, das Begegnung und Gemeinschaft ermöglicht

23.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:18 Uhr
Theresia Wildfeuer

Barrierefreiheit und Gemeinschaft: Die Segnung des neuen Schullifts feierten Architektin Helgamaria Zeilberger (v.l.), Geschäftsleiter Alexander Heberer, Konrektorin Cornelia Reiter, Fördervereinschefin Petra Auricht, Schulleiterin Elisabeth Pöschl, Schulamtsdirektor Werner Grabl, Don Bosco-Schulleiter Karl Bischof, Pfarrer Alexander Henning, Bezirksrat Josef Heisl, Lehrer Toni Söldner, Vizebürgermeisterin Maria Eckinger, Josef Zechmann vom VdK, Gemeinderat Christian Meier, Mutter Dr. Sophia Wieland-Kelbel, Hausmeister Martin Ranzinger, Mutter Susanne Bloch, Elternbeiratsvorsitzende Beate Fuchs und Bürgermeister Josef Putz.

Die Grund- und Mittelschule Salzweg ist barrierefreier geworden und hat einen weiteren Schritt zur "inklusiven Schule" gesetzt. Mit einer fröhlichen Segnungsfeier beging die Schulfamilie die offizielle Übergabe des neuen Lifts.
Der Aufzug ermögliche nun auch Kindern mit Handicap die Räume im ersten Stock beispielsweise zum Schulfrühstück im Schülercafé und in der Schulküche zu erreichen, sagte Schulleiterin Elisabeth Pöschl .

Die Mutter-Kind-Gruppe könne mit Kinderwagen in das Spielzimmer gelangen. Sie betonte die Unterstützung der Gemeinde bei der Realisierung des Lifts.
Es sei ein Tag der Freude für die Salzweger und die Partnerschule Don Bosco, von der 25 Schüler in Salzweg lernen, sagte Bürgermeister Putz. Integration und Inklusion werde hier schon lange vor-, er- und gelebt. Mit dem Lifteinbau sei man der Barrierefreiheit in der Schule einen Schritt näher gekommen. Die Gemeinde habe in den Sommerferien unter Regie von Helgamaria Zeilberger dafür gesorgt, die Lebensqualität an der Schule erheblich zu verbessern. Der Gemeinderat habe den Bau beschlossen und Mittel im Haushalt 2017 eingeplant.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe (24.11.2017) der PNP (Ausgabe A).