Tittling
200 Jahre Polizeistation Tittling

10.09.2017 | Stand 19.09.2023, 23:10 Uhr

Sie sind der Polizeistation Tittling besonders verbunden. Zum Jubiläum gibt es nun auch eine Broschüre. − Foto: Heisl

In einer Feierstunde haben die vier Bürgermeister von Tittling, Fürstenstein, Neukirchen vorm Wald und Witzmannsberg ihren Polizeibeamten für ihre Einsatzbereitschaft und die umsichtige Aufgabenerfüllung gedankt. Seit 200 Jahren gebe es die Polizeidienststelle im Dreiburgenland, von der sie hoffen, dass sie noch lange erhalten bleibe. "Diese bürgernahe Polizeistation in Tittling ist das, was wir haben, brauchen und das, was erhalten werden muss", betonte Tittlings Bürgermeister Helmut Willmerdinger auch im Namen seiner Kollegen aus dem Schutzbereich.

Groß war die Schar von Gästen aus Polizei, Kirche, der Politik, den Rettungsdiensten und den Unterstützern der Idee "Tittling braucht eine Polizeistation" wie Herbert Stadler, die sich im Grafenschlößl eingefunden hatten. Dank der Unterstützung von Landkreis, Mandatsträgern und Führungspersonal der Polizei habe die Polizeistation 200 Jahre überdauert, freute sich der Bürgermeister. Das sei besonders deutlich geworden, als 1973 die Auflösung akut drohte. Damals seien alle zusammen gestanden. Heute könne man eher von einem Ausbau der Polizeistation als von ihrer Auflösung sprechen.

Bei der Vorstellung der Festschrift durch Bürgermeister Willmerdinger und PHK Ulrich Rottbauer wurde deutlich, was in dieser Zeit der Umrüstung der Polizei vom Pferd auf das Auto und vom Säbel zur Pistole alles geschehen ist.

− sl

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der Passauer Neuen Presse (Landkreis).