Salzweg/Pocking
"Badekrätze": Wenn’s nach dem Bad im See plötzlich juckt

20.07.2017 | Stand 21.09.2023, 6:39 Uhr

Badespaß am Stausee Oberilzmühle: Das Gesundheitsamt rät dazu, längere Aufenthalte im Flachwasser zu vermeiden und sich nach dem Bad gut abzutrocknen. − Foto: Archiv/Jäger

Der Passauer Hautarzt Dr. Claus Gruss, der kürzlich angesichts der Kriebelmückenplage in der Stadt Passau Alarm geschlagen hat, hat nun auch einen ersten Fall von Zerkariendermatitis, von "Badekrätze", aus seiner Praxis gemeldet. Der Patient habe sich die kleinen Würmerlarven, die im Entenkot enthalten sind und so auch in Badegewässer gelangen, am Stausee Oberilzmühle geholt. Schnecken, die im Seegras kleben, dienen den Tierchen als Zwischenwirt. Gehen sie auf den Menschen über, verursachen sie Ausschlag und juckende Haut.

Je länger das Badewetter anhält und damit auch die Wassertemperaturen steigen lässt, desto wahrscheinlicher, mit der "Badekrätze" in Berührung zu kommen. Freibad-Besucher haben da weniger zu befürchten, Naturliebhaber schon eher: "An jedem natürlichen Badesee mit Enten und Wasserpflanzen können Zerkarien vorkommen", sagt Dr. med. Franz Schertel vom Gesundheitsamt. "Die Badedermatitis ist lästig, aber harmlos." Bei Befall könne eine juckreiz- und entzündungshemmende Salbe Linderung schaffen.

Linktipps:
- Gefahr durch Kriebelmücke? Das sagt die Stadt Passau

Im Landkreis Passau sind die Juckreiz auslösenden Zerkarien keine Seltenheit. Jahrelang haben sich vor allem die Pockinger mit den Tierchen herumgeschlagen. Doch Christian Hanusch, dem Geschäftsführer im Rathaus, wurde in der diesjährigen Badesaison bisher nur ein Fall gemeldet – "deutlich weniger als früher". Das hat einen Grund: Die Pockinger haben in ihrem Naturfreibad und am Baggersee Hartkirchen seit nunmehr zwei Jahren Maßnahmen ergriffen, um den Zerkarienbefall zu vermindern.

− dpl

Mehr zum Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der PNP (Online-Kiosk) oder HIER als registrierter Abonnent.