Magdeburg/ Fürstenstein
Internationale Würdigung für Fürstensteinerin

05.06.2017 | Stand 20.09.2023, 5:03 Uhr

Gratulation: Carl-Albrecht Bartmer (v.r.) und Stefan Teepker überreichen Maria Schlattl die Urkunde. − Foto: PNP

Die Freude bei Maria Schlattl ist groß: Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat der Fürstensteinerin ihren Internationalen DLG-Preis verliehen. Damit ehrt die DLG die ausgezeichneten akademischen Leistungen und das große ehrenamtliche Engagement der 24-Jährigen. Die Auszeichnung wurde von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und von Stefan Teepker, Vorsitzender der Auswahlkommission des Internationalen DLG-Preises, im Rahmen der Jahrestagung der Jungen DLG in Magdeburg überreicht.
Die 24-jährige Preisträgerin wuchs auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb in Fürstenstein auf und arbeitet dort seit ihrer Kindheit mit. Nach dem Abitur hat sie zunächst ihren Bachelor in Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München in Freising abgeschlossen. Seit 2014 studiert sie im Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Nutztierwissenschaften ebenfalls an der Technischen Universität München. Für ihre Masterarbeit hat sie sechs Monate in den Niederlanden die Basisarbeit an einem umfangreichen Fütterungs- und Stoffwechselversuch mit laktierenden Milchkühen geleistet. Ehrenamtlich hat sie sich in der Fachschaft Agrar- und Gartenbauwissenschaften sowie als studentische Vertreterin im Fakultätsrat engagiert. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin der Jungen DLG/Team Weihenstephan und hatte dort die Teamleitung inne.

− red



Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 6. Juni 2017.