Tiefenbach
Neues Feuerwehr-Fahrzeug ist angekommen

26.05.2017 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Voll freudiger Erwartung nahmen die Frauen und Männer der Feuerwehr Tiefenbach das neue LF 20 am Feuerwehrhaus in Empfang. − Foto: Schauer

Einen großen Menschenauflauf gab es am Feuerwehrhaus in Tiefenbach, als die Ankunft des neuen "Fahrzeugstars" LF 20 erwartet wurde. Neben den beiden Kommandanten Robert Ebner und Stephan Weikelsdorfer, sowie dem Kommandanten der Feuerwehr Haselbach, Florian Steininger, waren weitere 15 Tiefenbacher Feuerwehrmänner zum Fahrzeughersteller bei München aufgebrochen, um das neue Löschfahrzeug nach Tiefenbach zu überführen.

Nachdem das bisherige Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 bereits 35 Einsatzjahre auf dem Buckel hatte, stellte die Feuerwehr Tiefenbach im Jahr 2015 bei der Gemeinde einen Antrag auf Ersatzbeschaffung. Das neue, 15 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem 290 PS starken Dieselmotor mit Automatikgetriebe angetrieben. Zur Ausstattung gehören neben dem 3000 Liter fassenden Löschwassertank auch ein Sprungretter, mit dem Sprünge aus 16 Meter Höhe gut abgefedert werden, ein Notstromaggregat, ein elektronisch steuerbarer Lichtmast und ein Wasserwerfer mit einem Leistungsvermögen von 2700 Litern pro Minute.

Zu den Gesamtkosten in Höhe von 320000 Euro gewährt der Freistaat einen Zuschuss von 105000 Euro, der Kreis fördert den Kauf mit 5000 Euro und die Feuerwehr Tiefenbach steuert als Eigenanteil 20000 Euro bei, so dass die Gemeinde noch 190000 Euro schultern muss.

− hs

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 27. Mai.