Vilshofen/Aldersbach
Neuer "BierRadlWeg" eröffnet

21.05.2017 | Stand 20.09.2023, 2:38 Uhr

Den "BierRadlWeg" eröffnen (vorn Mitte/v.r.) Vize-Landrat Raimund Kneidinger, Vilshofens zweiter Bürgermeister Christian Gödel und Aidenbachs Bürgermeister Karl Obermeier. − Foto: Brunner

Auf die Nachhaltigkeit des riesigen Erfolgs der Landesausstellung "Bier in Bayern" im vergangenen Jahr in Aldersbach setzen die Touristiker im Passauer Land. Damit alle Interessierten die Geheimnisse des Kulturguts Bier im wahrsten Wortsinn erfahren können, ist am Sonntag im Rahmen des Tages des Tourismus der "BierRadlWeg" von Vilshofen nach Aldersbach eröffnet worden.

Aus Bierträgern – wohlgemerkt ohne Inhalt – der regionalen Brauereien besteht das symbolische Tor an Start und Ziel nahe dem Vilshofener Bootshafen. Über hundert Radlfahrer, teils mit E-Bikes, ließen sich den großen Augenblick nicht entgehen, als stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger zusammen mit Vilshofens zweitem Bürgermeister Christian Gödel und dem Aidenbacher Marktoberhaupt Karl Obermeier das rot-weiße Band symbolisch durchschnitt.

"Wirklich überwältigt" zeigte sich Gastgeber Gödel vom starken Interesse am neuen "BierRadlWeg" mit verschiedenen Themen-Stationen entlang der Vils. Kneidinger machte auf den ältesten Teilnehmer im Feld aufmerksam, Erich Fries aus Vilshofen. Der 85-Jährige strampelte unermüdlich bis zum Aldersbacher Bräustüberl mit – mit einem schon etwas betagten Radl ohne eingebautem Rückenwind in Form von E-Motor-Unterstützung. "Das brauch’ ich nicht, da bin ich noch zu jung", witzelte der rüstige Rentner.

− bp

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 22. Mai (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.