Neuburg am Inn
Gemeinde plant ein neues Baugebiet in Neukirchen

18.05.2017 | Stand 20.09.2023, 5:03 Uhr

25000 Quadratmeter Grund hat die Gemeinde in Neukirchen gekauft, um wieder Bauland ausweisen zu können. Vor Ort machte sich der Bauausschuss unter Leitung von Bürgermeister Wolfgang Lindmeier (r.) Gedanken über die Erschließung. − Foto: Ehm-Klier

Die Nachfrage nach Baugrund in der Gemeinde ist groß, die Warteliste für Baugrundstücke mit über 80 Namen lang. In Neukirchen werden zurzeit gleich zwei neue Baugebiete vorbereitet: 10000 Quadratmeter am Wiesenweg, wo bereits die Planung läuft. Außerdem wurde jüngst der Kauf von 25000 Quadratmeter mitten in Neukirchen laut Bürgermeister Wolfgang Lindmeier besiegelt.

Bis zu 60000 Quadratmeter könnten es jedoch werden, die zwischen Bräugasse und Hauptstraße noch frei sind, weshalb sich der Grundstücks- und Bauausschuss nun Gedanken über die Erschließung des gesamten Geländes machte. Zuvor wird aber der Kanal in der Bräugasse saniert und erweitert. Unter dem Namen "Jockwig" wird das neue Baugebiet geführt.

Weiter gediehen sind die Pläne der Gemeinde für ein Baugebiet am Wiesenweg, wenngleich, so Bürgermeister Lindmeier bei der jüngsten Ausschusssitzung, die Mehrfamilienhäuser umgeplant werden müssen, da sie zu nahe an der Bahntrasse sind. Immerhin konnte im Zuge der Planung ein Problem angepackt werden, das Anwohner der Bergstraße seit langem umtreibt: der Gestank aus dem Kanalschacht.

− ek

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse (Landkreis) vom 19. Mai.