Neuburg am Inn
Sanierung von Schloss Neuburg geht weiter

05.04.2017 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Die Arbeiten an den inneren und äußeren Burgmauern sollen so bald wie möglich fortgesetzt werden. Es fallen gegenüber der ursprünglichen Kalkulation Mehrkosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro an. Einem Nachfinanzierungsantrag stimmte der Kreisausschuss zu. − F.: Jäger

2,6 Millionen Euro hatte der Landkreis Passau ursprünglich kalkuliert für die Sanierung der Außenanlagen von Schloss Neuburg. Doch im Verlauf der Arbeiten an den Burgmauern und dem Keller im Schlossinnenhof war bereits im vergangenen Jahr absehbar, dass diese Summe nicht ausreichen wird. Mit Mehrkosten in Höhe von 1,2 Millionen Euro rechnet Josef Anetzberger, am Landratsamt unter anderem zuständig für die kreiseigenen Außenanlagen. Wie dies finanziert werden soll, wurde über die Wintermonate geklärt und nun im Kreisausschuss beschlossen.

Im Herbst waren die Arbeiten auf der Neuburg, wo in den vergangenen Jahren unter anderem der Barockgarten samt Umgriff sowie die Brücke zwischen Vor- und Hauptburg saniert worden waren, zunächst eingestellt worden. In Absprache mit dem Landesamt für Denkmalschutz reichte der Landkreis einen Nachfinanzierungsantrag ein beim Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Dieses zeigte zwei mögliche Wege auf. Der erste: eine Nachfinanzierung, der die geschätzten Mehrkosten, also die 1,2 Millionen Euro, zugrunde gelegt werden. Sollten sich während der Bauzeit erneut zusätzliche Mehrkosten ergeben, hat diese der Landkreis allein zu tragen.

Der zweite: ein neuer Förderantrag, der allerdings erst nach Abschluss der kompletten Maßnahme vom Landkreis Passau eingereicht wird. In Absprache mit Leitendem Regierungsdirektor Klaus Froschhammer, so erläuterte Josef Anetzberger, habe man sich für erstere Variante entschieden – auch weil die mit der Sanierung des Mauerwerks beauftragten Firmen baldige Planungssicherheit brauchen. Neue Vergaben, so Anetzberger, seien nicht nötig, die Baustelleneinrichtung noch vor Ort, es könne also flott weitergehen auf der Baustelle.

− cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Mittwochs-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 5. April 2017.