Salzweg/Wegscheid
Trauer um den früheren Landrat Robert Muthmann

24.03.2017 | Stand 20.09.2023, 4:20 Uhr

Im Alter von 94 Jahren ist Robert Muthmann verstorben. Der Rechtsanwalt war von 1964 bis zur Gebietsreform 1972 Landrat des früheren Landkreises Wegscheid. Einen Namen machte er sich auch als Lyriker, Aphoristiker, Essayist und Kunstfreund. − Foto: Riedlaicher/Archiv

Robert Muthmann ist tot. Der frühere Landrat des Altlandkreises Wegscheid, der nach der Gebietsreform 1972 als Rechtsanwalt in Passau tätig war, verstarb am Donnerstag in seinem Haus in Salzweg bei Passau im Alter von 94 Jahren. Der gebürtige Wuppertaler lebte seit 1960 im Passauer Land und machte sich nach dem Ausstieg aus der Politik einen Namen als Lyriker und Aphoristiker, als Essayist und Autor von Kunstbüchern. Sein erstes Werk war 1983 der Band "Blattwerk", in dem er Geschichten und Gedichte veröffentlichte.

Robert Muthmann, dessen Gattin Hermine 2014 verstorben war, hinterlässt einen Sohn – den Freie-Wähler-Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann.

Betroffen vom Tod Muthmanns zeigt sich der Passauer Landrat Franz Meyer. Mit Robert Muthmann verliere der Landkreis Passau eine Persönlichkeit, deren "vielfältiges Wirken ohne jeden Zweifel einzigartig in der Geschichte unserer Heimat ist". Als früherer Wegscheider Landrat, als Jurist, als Autor und als Künstler sei Robert Muthmann "in vielfacher Hinsicht mit unserer Region und ihren Menschen verbunden gewesen – bis ins hohe Alter und mit einer beneidenswerten Schaffenskraft".

Der Trauergottesdienst findet am 31. März um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Rupert in Salzweg statt.

− cmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Samstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 25.März 2017.