Hutthurm
Bürgermeister Baumann behält seine Stellvertreter

11.05.2014 | Stand 20.09.2023, 6:20 Uhr

Die neuen Markträte nach der Vereidigung (v.l.): Stefan Geißinger, Martin Frank, Tina Finnemann, Raphael Wagner und Stefan Schotte. Markus Reihofer (CSU) fehlte bei der Sitzung. Er wird bei der nächsten Sitzung seinen Eid leisten. − Fotos: Mertl

Die Marktgemeinde Hutthurm geht mit unveränderter Führungsspitze in die nächsten sechs Jahre. Bei der konstituierenden Sitzung wurden die zuletzt amtierenden Stellvertreter bestätigt, 2. Bürgermeisterin Edeltraud Stegbauer-Wagner (CSU) und 3. Bürgermeister Max Draxinger (SPD).

Als Bürgermeister Hermann Baumann um Vorschläge für den "Vize" gebeten hatte, wurde Stegbauer-Wagner von der CSU benannt. Die FW wollte dagegen Christian Grünberger auf dem Posten sehen.Bei der Abstimmung entfielen auf Stegbauer-Wagner 14 Stimmen, auf Grünberger sechs. Bei der Wahl des 3. Bürgermeisters sprach sich die SPD wieder für Max Draxinger aus, der dieses Amt seit 18 Jahren sehr gut ausübe. Die CSU verzichtete auf einen Kandidaten und erklärte, sie werde Draxinger unterstützen. Die FW blieb auch hier ihrem Prinzip treu, eine Wahlmöglichkeit anzubieten, und benannte Hans Freund. Die ebenfalls geheime Abstimmung ergab ein Ergebnis von 15:5 Stimmen für Draxinger.

Zuvor waren die neuen Marktgemeinderäte vereidigt worden: von der CSU Stefan Geißinger (31, Werkzeugmechaniker), Martin Frank (21, Schüler), Raphael Wagner (28, Bäckermeister), Stefan Schotte (27, Malermeister) und von der SPD Tina Finnemann (51, Mag. Lehrerin).

Als Sprecher der Fraktionen wurden benannt: Otto Gottinger für die CSU (elf Sitze), Elisabeth Rosenberger für die SPD (fünf Sitze) und Hans Freund für die FW (vier Sitze).

Mehr lesen Sie in Ihrer Montagsausgabe der Passauer Neuen Presse