Hauzenberg
SWS zieht mit Großbau ans Bahnhofsgelände um

07.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:19 Uhr

So ist das bei einer IT-Firma: SWS-Vorstand Christian Schreiner war aus Regensburg per Video zugeschaltet, als er mit Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer und Mitvorstand Lothar Fesl in Jahrdorf das kommende Bauprojekt am Bahnhof vorstellte. − Fotos: Riedlaicher

Die Vorstände sprechen von einer "tollen Lösung", die Mitarbeiter finden die Sache "genial", die Bürgermeisterin zeigt sich "total glücklich". Was ist da passiert? Es gibt gute Nachrichten vom Hauzenberger Bahnhofsgelände. Die Firma "SWS Computersysteme" mit ihrem Hauptsitz in Jahrdorf wird dort groß bauen und ihre beiden Hauzenberger Standorte mit derzeit 82 Mitarbeitern dort zusammenfassen.

Die Firma wächst seit Jahren rasant. An den vier Standorten (zweimal Hauzenberg, Regensburg und Nürnberg) arbeiten 125 Angestellte. Der Jahresumsatz liegt bei 30 Millionen Euro. Die neuen Gebäude am Hauzenberger Zentrum sollen Platz für 120 Mitarbeiter bieten. Nun haben die beiden Vorstände Christian Schreiner und Lothar Fesl mit Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer Grundzüge des Projekts vorgestellt.

Die SWS stellt am Bahnhofsgelände einen repräsentativen Großbau hin, der die Ansicht von der Brückenstraße her dominieren wird. Zum Projekt gehören Veranstaltungs- und Konferenzräume, die auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen sollen. Die Firma will die gesamte Breite vorne zur Brückenstraße hin nutzen. In der Folge wird das alte Lagerhaus abgerissen.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse