Ering
Informationen aus erster Hand zur A94

30.01.2018 | Stand 20.09.2023, 1:44 Uhr

Auf dieser Trasse verläuft die Autobahn im Bereich Ering. Sie liegt etwas nördlich von der Bundesstraße. −Grafik: Autobahndirektion

In der ersten Gemeinderatssitzung des Jahres 2018 war die Information zum Bau der A94 im Bereich Ering der wichtigste Punkt der Tagesordnung. Bürgermeister Hans Wagmann begrüßte dazu Baudirektor Stefan Pritscher und die für den Bereich Prienbach Ost – Kühstein zuständige Projektleiterin. Dass auch die Eringer daran sehr interessiert sind, zeigten die voll besetzten Besucherplätze.

Für den Bereich Prienbach Ost bis Kühstein soll in diesem Jahr die "faunistische Kartierung" erstellt werden, verbunden mit den notwendigen Bodenuntersuchungen, Vermessungen und Verkehrsermittlungen. Dazu kommen die erforderlichen Gespräche mit den verschiedenen Fachbehörden und Kommunen sowie die Vergabe der Ingenieurleistungen. Einwände, Fragen und Anregungen sollten jetzt in der Gemeinde gesammelt und dann mit der Direktion abgesprochen werden. 2019 oder 2020 soll die Vorentwurfsplanung stehen, 2021 wird diese dann vorgelegt. Den Antrag auf Planfeststellung will man 2020 stellen.

Die Befürchtungen der Eringer Bürger, dass je nach weiterer Fertigstellung der Bauabschnitte der A94 der Verkehr auf der B12 enorm zunehmen wird, konnte der Baudirektor nicht zerstreuen, wies aber darauf hin, dass Lösungen zusammen mit dem zuständigen Straßenbauamt getroffen werden sollten.

− neu

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 31. Januar in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).