Stubenberg
Neuer Verein pflegt Brauchtum

22.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:27 Uhr

Die Vorstandschaft: (vorne, von links) Sonja Dorfberger, Andreas Enggruber, Dominik Weger, Daniel Buchner, Ehrengast Bürgermeister Willibald Galleitner, (hinten, von links) Matthias Steiner, Florian Eiblmeier, Jonathan Sabo, Martin Gschwandtner und Philipp Feichtinger. − Foto: red

In der Gemeinde gibt es einen neuen Verein, der sich "Stoibuam" nennt, obwohl auch mindestens eine Frau dort aktiv ist. Nun fand man sich zur Jahresversammlung im Gasthaus Oswaldbauer in Fürstberg ein.

Die Führung des Vereins übernehmen seit März 2017 Andreas Enggruber und Dominik Weger. Weiter in der Vorstandschaft sind Daniel Buchner als Kassier, Sonja Dorfberger als Schriftführerin und Philipp Feichtinger als Materialwart. Als Beisitzer fungieren Matthias Steiner, Florian Eiblmeier, Martin Gschwandtner und Jonathan Sabo.

Die Führungsriege ließ das erfolgreiche Jahr Revue passieren und die einzelnen Vorstände trugen ihre Berichte vor. Dabei wurde den Mitgliedern für ihr Engagement gedankt. Der "Stoibuam e.V." beteiligt sich an zahlreichen Faschingsumzügen in der Region mit dem selbst gebauten Faschingswagen; und im Frühjahr sind sie als Maibaumdiebe fleißig unterwegs, um das bayerische Brauchtum zu pflegen. Auch die Planung für das nächste Jahr hat schon begonnen. Unter anderem findet am Freitag, 17. August 2018, die "Stoiparty" im "Partystoi Adlkind" statt. Außerdem stehen noch zahlreiche Vereinsausflüge und regelmäßige Gruppenstunden an.

− red