Simbach
Gymnasiasten spenden für "Kind in Not"

15.11.2017 | Stand 19.09.2023, 21:28 Uhr

Über den Erfolg der Spendenaktion freuen sich: (v. li.) die beiden Schulleiter Markus Enghofer (Closen-Gymnasium) und Edgar Nama (Tassilo-Gymnasium), Tassilo-Schüler Christoph Armann, Dr. Stephan Gaisbauer von "Kind in Not", Verbindungslehrer Tobias Birchinger vom Closen-Gymnasium, Bettina Wotzinger (Gymnasium Eggenfelden) und die beiden Simbacher Schüler Simon Dorner und Verena Schmadel. − Foto: Forster

Ein Gemeinschaftsprojekt, das sich gelohnt hat: 4000 Euro Spenden nahmen die Gymnasien Eggenfelden und Simbach durch eine gemeinsame Kooperation ein. Zur Spendenübergabe an die Aktionsgemeinschaft "Kind in Not" trafen sich jetzt die Direktoren und Schulsprecher des Tassilo-Gymnasiums und des Karl-von-Closen-Gymnasiums in der Praxis von Vorsitzenden Dr. Stephan Gaisbauer.

Die Idee, eine gemeinsame Spendenaktion zu starten, entstand auf einer Schülersprechertagung des Bezirks Niederbayern, erzählt Verbindungslehrer Tobias Birchinger vom Eggenfeldener Gymnasium. Hintergrund war der, dass Schulen durch gemeinsame Aktionen stärker vernetzt werden sollten. So kam der Gedanke auf, ein soziales Projekt ins Leben zu rufen.

Verena Schmadel, Schülersprecherin des Tassilo-Gymnasiums, hatte die Idee mit dem Spendenlauf, der im Juli 2017 in Simbach stattfand. Pro gelaufene Runde konnten die umstehenden Leute Geld spenden.

Ebenfalls etwas Sportliches haben die Schulsprecher des Karl-von-Closen-Gymnasiums auf die Beine gestellt: ein Herbstfest mit einem Fußballhallenturnier in der neuen Dreifachturnhalle. Es traten die Oberstufensieger gegen die Lehrer an. Die Haupteinnahmequellen waren laut Schülersprecher Christoph Armann die Startgebühren pro Klasse und die Getränke, die vor Ort verkauft wurden.

− bf

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 16. November in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).