Simbach am Inn
Ein zukünftiges "Weltzentrum" der Faksimile

02.10.2017 | Stand 19.09.2023, 23:18 Uhr

Ein ganz besonderes Exemplar: Die Bibel der Barmherzigkeit ist neu im Müller&Schindler-Verlag erschienen. Neben dem Fließtext sind die Bibelstellen mit 356 passenden Abbildungen aus 156 Manuskripten von über 40 Bibliotheken illustriert. Das Besondere: Papst Franziskus selbst hat ein persönliches Vorwort hinzugefügt und die fertigen Exemplare wurden durch einen Boten direkt aus dem Vatikan geliefert. In den roten Ledereinband ist ein Kreuz aus Gold mit einem Rubin durch Magnete eingearbeitet, das dem ältesten bekannten Kreuz, der Crux Vaticana, nachempfunden ist und sich leicht entfernen und bei Bedarf auch an die Wand hängen lässt. Auf dieses Werk sind Verlegerin Charlotte Kramer und Antiquariats-Vertriebsleiter Anton Pfeiler besonders stolz. Das Werk kostet über 5000 Euro. − Fotos: Muhr

Kunstvoll geschmückte Lettern auf Pergament, mit Goldprägung und Gemmen verzierte Ledereinbände und detaillierte Randillustrationen – wenn man in das Hinterzimmer der Buchhandlung Pfeiler kommt, kommt man sich als Buchliebhaber vor wie in einer Schatzkammer, die kostbarer scheint als das Bernsteinzimmer.

Denn am Freitag haben die 35. Buchkunsttage begonnen und zur Begrüßung kamen rund 50 Besucher in das Antiquariat. Dort wurden sie von Organisator Anton Pfeiler und Verlegerin Charlotte Kramer mit Sekt und Häppchen begrüßt, ehe es Neuigkeiten und das erste Fachreferat der 35. Simbacher Buchkunsttage gab. Dazu hatte der Vertriebsleiter der Buchhandlung und des Antiquariats Pfeiler, Anton Pfeiler, eingeladen, um sowohl Interessenten und Liebhaber alter Buchkunst und –techniken zusammenzubringen, aber auch, um die "Crème de la Crème der Buchkunst" nach Simbach zu holen.

"Simbach wird das neue Weltzentrum der Faksimilie werden", verkündete Charlotte Kramer. Sie ist bereits seit 15 Jahren Verlegerin des Müller & Schindler-Verlags für Faksimilie-Editionen, der seit zwölf Jahren bereits in Simbach angesiedelt ist. Außerdem hatte sie vergangenes Jahr die Buchhandlung Pfeiler in Simbach übernommen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 3. Oktober in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).