Braunau
Kult auf zwei Rädern

07.08.2017 | Stand 07.08.2017, 17:00 Uhr

PS-Power so weit das Auge reicht: Zum 2. Harley-Treffen kamen am Samstag fast 500 Maschinen. − Foto: Geiring

Drei Tage lang drehte sich im Braunauer Ortsteil Haselbach alles um die legendären Motorräder der Marke Harley-Davidson. Bereits am ersten Tag waren über 200 Fahrer mit ihren Maschinen zum Treffen angereist. Am Samstag waren es laut Veranstalter sogar über 500, die für ein fantastisches Bild rund um die Hausbrauerei Bogner sorgten.

Hans Stadlbauer kam aus St. Veit zum Treffen nach Braunau: "Ich war auch beim ersten Mal mit dabei." Seit er 1996 in Amerika war, hat ihn das Harley-Fieber gepackt: "Ich habe mir im gleichen Jahr noch eine gebrauchte Maschine gekauft und war seither bei vielen Harley-Treffen mit dabei." So war er in diesem Jahr bereits in Kitzbühel und in Saalbach. Das größte Treffen in Europa am Faaker See in Kärnten bezeichnete er als Pflichttermin.

Für Wolfgang Amstler aus St. Peter und Josef Hötzenauer aus Pischelsdorf sind ihre Maschinen Kult, da auch jüngere Fahrer immer mehr auf die Harleys umsteigen. "Die Maschinen kosten viel Geld, allerdings bekommt man nach vielen Jahren auch wieder viel dafür", so die Meinung der beiden Harley-Enthusiasten.

Am Samstag stand am Nachmittag die große Harley-Ausfahrt durch das Innviertel nach Altheim auf dem Programm. Zuvor ging es für die Teilnehmer noch durch den Braunauer Stadtplatz.

− gei