Dietmaning
Statt zum Schlachter auf den Gnadenhof

24.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:37 Uhr

Schwein "Rosalie" genießt die Streicheleinheiten ihres Herbergsvaters Herbert Crnila und fühlt sich dabei saugut. Foto: PNP

Beschaulich ist es auf "Herberts Gnadenhof" nur auf den ersten Blick. Ein Hunderudel kündigt jeden Besucher schon von weitem an. Aufmerksam bewachen sie den unscheinbaren Hof zwischen Simbach (Landkreis Rottal-Inn) und Prienbach. Kein Wunder, denn hier haben sie alle ein neues Zuhause gefunden.

Auch ihr neues "Herrchen", Herbert Crnila, lassen sie keinen Moment aus den Augen. Wo er auch hingeht, die acht Hunde folgen ihm auf Schritt und Tritt.

Der gebürtige Österreicher kaufte den Hof im Jahr 2015. Vorher lebten er und seine tierischen Mitbewohner auf der Asenberg Alm, wo der gelernte Gastronom das dazugehörige Ausflugslokal führte. Doch irgendwann wurde die Alm zu klein für die vielen Neuzugänge, die dringend auf Crnilas Hilfe angewiesen waren.

Den alten Vierseithof in Dietmaning, direkt an der B12, hat er ganz an die Bedürfnisse seiner vierbeinigen und gefiederten Bewohner angepasst.

Jedes Tier hat seinespezielle GeschichteSo gibt es neben den Ställen und Wiesen für die 14 Pferde, sechs Ponys, zwei Esel, drei Rinder, fünf Schweine, fünf Ziegen, zwölf Schafe, drei Gänse und etwa 90 Hühner auch extra Zimmer für die elf Papageien, sechs Katzen und acht Hunde, die Crnila allesamt als seine Haustiere bezeichnet. Und zu jedem seiner "Lieblinge" hat der Tierretter natürlich eine Geschichte zu erzählen.

Für Besitzer, die ihre Tiere wie Sachen "ausrangieren", weil die nicht mehr funktionieren, hat er kein Verständnis.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung vom 24. Juli 2017 im Lokalteil Simbach (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.