Simbach am Inn/Chemnitz
Ex-Stadtrat als Uni-Rektor installiert

19.05.2017 | Stand 21.09.2023, 0:32 Uhr

Nach der Bestellung der Prorektoren ist das Rektorat der TU Chemnitz nun vollständig: (von links) Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Kanzler Eberhard Alles, Prof. Dr. Uwe Götze (Prorektor für Transfer und Weiterbildung), Prof. Dr. Jörn Ihlemann (Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs) und Prof. Dr. Maximilian Eibl ( Prorektor für Lehre und Internationales). − Foto: Matthias Rietschel

Wie berichtet ist der frühere Simbacher CSU-Stadtrat Prof. Dr. Gerd Strohmeier zum Rektor der Technischen Universität Chemnitz ernannt worden. Am vergangenen Montag erfolgte nun die feierliche Amtseinführung.

"Mit Prof. Strohmeier nimmt der 32. Rektor in der 181-jährigen Geschichte unserer Universität und ihrer Vorläufereinrichtungen sein Amt auf", sagte TU-Kanzler Eberhard Alles in seiner Begrüßung vor mehr als 500 Gästen in der St. Petrikirche am Chemnitzer Theaterplatz.

Grußworte sprachen dort unter anderem die Sächsische Kultusministerin Dr. Eva-Maria Stange, Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr. Reimund Neugebauer.

Den Festvortrag hielt die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka, die Strohmeier attestierte, er habe für die weitere Entwicklung seiner Universität eine "kluge Agenda" vorgelegt. Nach der Festrede überreichte Dr. Peter Seifert als Vorsitzender des Hochschulrates dem neuen Rektor die Amtskette.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 20. Mai in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).