Tann
Neuer Pächter fürs Gasthaus "Grainer" wird gesucht

02.04.2017 | Stand 19.09.2023, 21:27 Uhr

Pfarrer Wolfgang Reincke mit Besuchern, die sich über das geplante Pfarrzentrum im "Grainer" informieren wollten. Man freute sich über den gelungenen Aprilscherz. − Foto: Schaffarczyk

"Ätsch! Hereingefallen! April April!" So hieß es am Samstag wohl bei vielen Leuten und bei manchen Gelegenheiten. Zwei der traditionellen Scherze standen auch im Simbacher Lokalteil. Doch sicherlich haben die meisten Leser schon beim Überfliegen der ersten Zeilen erkannt, dass hier "Fake news" verbreitet wurden – natürlich in bester humoristischer Absicht.

Der Hauptscherz verbarg sich im Aufmacher mit dem Titel "Gasthof Grainerbräu wird Pfarrzentrum", der – um ihn zusätzlich glaubhaft zu machen, auch noch von Volontär Stefan Muhr kommentiert wurde. Selbstverständlich hat man weder einen Pachtvertrag unterschrieben, noch ist irgendwie angedacht, dieses Projekt in Verbindung mit einem Dekanatshauptsitz im Grainergebäude zu verwirklichen. Fakt ist: Der "Grainer" wird als renommiertes Gemeindewirtshaus weiter betrieben.

Doch der ausführliche Bericht in unserer Samstag-Ausgabe schlug hohe Wellen. Ab früh um 7 Uhr lief bei Pfarrer Reincke das Telefon heiß, machten die E-Mail-Postfächer und SMS-Ordner wegen Überfüllung dicht. Pfarrer Reincke: "Dieser Ansturm kam für mich völlig überraschend und brachte mich leicht aus dem Gleichgewicht, hatte ich doch meinen Morgenkaffee noch nicht zu mir genommen."

Richtig ist, dass Wirt Herbert Pleininger gekündigt hat, dass die Pfarrei Tann ein Pfarrzentrum errichten wird und dass die Diözese Passau wie auch die übrigen deutschen Diözesen wegen Priestermangels vor einer großen Strukturumwandlung stehen. Alle anderen Informationen sind erfunden.

− jos

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 3. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).