Pfarrkirchen
Doppelt frech, doppelt Pech: Mann beleidigt Polizisten

07.04.2018 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Die bayerische Polizei trug früher grüne, mittlerweile blaue Uniformen. Unter Bezug auf beide Farben der Uniform beleidigte ein Mann auf dem Rottaler Volksfest Polizisten gleich zwei Mal. −Symbolfoto: PNP

Tragen Polizisten nun blaue oder grüne Uniformen? Das konnte ein 37-jähriger Mann in der Nacht auf Samstag auf dem Festplatz des Rottaler Volksfestes in Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) nicht mehr mit Sicherheit sagen: Und so beleidigte er die Polizisten gleich zwei Mal.

Gegen ein Uhr Nachts wurden die Beamten von dem Mann am Festplatz bzw. am Neuwiesenweg angepöbelt. Der Mann hob die Hände in die Luft und skandierte: "Blau-Weiße-Scheiße". Die Beamten ließen das nicht auf sich sitzen und nahmen die Personalien des Mannes auf. Dabei erkundigte sich der Pöbler, welche Farbe denn nun die offizielle Polizeifarbe sei. Als ihm die Beamten daraufhin erklärten, dass Blau nun die neue Polizeifarbe sei, beleidigte der Mann die Beamten erneut. Nun sang er: "Grün-Weiße-Scheiße."

Der Mann war nicht nur doppelt frech, sondern hatte auch doppelt Pech. Denn die beiden Beamten, die ihn kontrolliert hatten, waren unterschiedlich gekleidet - in blauer und in grüner Uniform. Daher wurde der Mann wegen Beleidigung angezeigt.

− pnp