Bayerbach
Niederbayer will gegen Maschmeyer klagen: So reagiert der Milliardär

05.04.2018 | Stand 19.09.2023, 21:30 Uhr

Der milliardenschwere Unternehmer Carsten Maschmeyer (l.) reagierte mit Hohn und Spott auf die Erfindung des Rottalers Volker Roth (r.): Die Bierkugel. Nun will der Niederbayer gegen Maschmeyer klagen. − Fotos: dpa/Sat.1

Volker Roth (67) aus Bayerbach (Landkreis Rottal-Inn) fühlt sich nach seinem Auftritt mit dem "Bierball" in der Sat.1-Erfindershow "Start Up!" beleidigt. Er will den milliardenschweren Unternehmer und Juror der Sendung, Carsten Maschmeyer, anzeigen. Jetzt hat sich auch Maschmeyer selbst dazu geäußert.

Mehr dazu:
- Demütigung im TV: Rottaler will Milliardär Maschmeyer verklagen
- Rottaler präsentiert seinen "Bierball" bei Erfinder-Show auf SAT.1

Dass der Niederbayer gegen Maschmeyer klagen möchte, hat in überregionalen Medien für Schlagzeilen gesorgt. Zuerst hatte die PNP darüber berichtet. Maschmeyer selbst reagierte zunächst via Twitter darauf: "Das wäre mal eine echte Innovation: Gerichtlich klären zu lassen, ob und wie ein Investor absagen darf: Richtig spannendes juristisches Neuland", schrieb er auf Twitter.



Über einen Sprecher ließ Maschmeyer zudem mitteilen: "Der Bierball ist keine echte Innovation. Dass er enttäuscht ist, wenn er nicht weiterkommt, kann ich verstehen, deshalb fallen mir Absagen an Gründer auch nie leicht." Er habe außerdem Respekt davor, wenn sich Gründer vor die Fernsehzuschauer und eine TV-Jury stellen. Zur "Bild"-Zeitung sagte Maschmeyer, er würde Volker Roth bei einem Bier – gezapft aus dem Bierball – nochmal erklären, weshalb er in der Sendung nicht weiterkam.

Der Rottaler bleibt aber hartnäckig. "Es geht nicht darum, dass ich rausgeflogen bin. Das ist gar kein Ding. Es geht darum, dass er mich im TV beleidigt hat", sagt er im Gespräch mit der PNP. "Auf das Treffen kann ich verzichten", sagt Roth und fordert: "Ich will eigentlich nur, dass er sich entschuldigt – und zwar im Fernsehen."

Was ist der Bierball? Und was hat die Jury dazu gesagt?

Roth präsentierte der Jury um Maschmeyer ein fünf Liter umfassendes Plastik-Bierfass in Form eines Fußballs – den "Bierball". Die Idee kam jedoch nicht gut an. "Hatten Sie da schon ein paar Bier getrunken, als Ihnen die Ball-Idee kam?", fragte Maschmeyer den Rentner und fügte hinzu: "Das ist was für den Jahrmarkt, das kannst du (...) mit einem Gewehr schießen."