Anzenkirchen
Die Feuerwehr hat einen neuen Vize

15.03.2018 | Stand 19.09.2023, 6:26 Uhr

Nach den Neuwahlen: (von links) Karl Altmann, KBI Anton Eichelseder, Manuel Hölzlwimmer, Markus Mitterer, Andy Häuslbauer, Andreas Nebauer und Kreisbrandmeister Karl Kaiser. −Foto: red

Die Freiwillige Feuerwehr hat einen neuen zweiten Kommandanten gewählt. Manuel Hölzlwimmer war vorzeitig aus privaten Gründen zurückgetreten. Als Nachfolger wurde Markus Mitterer bestimmt.

Traditionell haben die Mitglieder vor Beginn der Jahreshauptversammlung mit Pfarrer Dr. Hadulla Gottesdienst gefeiert. Im Jahresrückblick bei der anschließenden Zusammenkunft berichtete Vorsitzender Andreas Nebauer von zahlreichen Festen, an der die FFW teilgenommen hatte. Nach seinen Worten konnte der Verein im vergangenen Jahr 16 neue Fördermitglieder gewinnen. Ein Höhepunkt war das erstmals veranstaltete Arntbier im Anschluss an die Erntedankfeier. Wegen der überwältigenden Resonanz aus der Gemeinde wurde beschlossen, diese Veranstaltung zu einer festen Einrichtung im Vereins- und im Dorfleben zu machen. Auch 2. Bürgermeister Karl Altmann sah darin einen wichtigen Baustein im Dorfleben.

Kommandant Andy Häuslbauer berichtete von fünf Bränden und 13 technischen Hilfeleistungen. 30 Übungen wurden abgehalten, an denen im Schnitt 18 Aktive teilnahmen.

− red

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 16. März, in der Passauer Neuen Presse, Lokalteil Pfarrkirchen