Pfarrkirchen
"Vorzeige-Banker" Claudius Seidl verabschiedet

26.02.2018 | Stand 20.09.2023, 5:47 Uhr

Direktor Claudius Seidl (rechts) mit seiner Frau Sylvia und seinem Nachfolger Direktor Albert Griebl. − Foto: Geiring

Wenn es einen erfolgreichen Mann zu ehren, ihn – wie im vorliegenden Fall – in den Ruhestand zu verabschieden gilt, dann wird gerne zu Zitaten der ganz Großen aus der Weltgeschichte gegriffen. So auch bei der Feier für Claudius Seidl (63), nunmehr ehemaliger Vorstandschef der VR-Bank Rottal-Inn. Eine besonders glückliche Wahl traf dabei Dr. Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern. Er griff auf den antiken Dichter Ovid zurück. "Das Ende krönt das Werk" – damit waren im Grunde sowohl die bis zum letzten Arbeitstag unvermindert engagierte Hauptperson des Abends als auch die stimmungsvolle Feier im Lokschuppen in Simbach treffend charakterisiert.

Verbandspräsident Dr. Jürgen Gros schilderte nicht nur den beruflichen Werdegang von Claudius Seidl, der gut 25 Jahre lang Vorstandschef der VR-Bank Rottal-Inn war. Seit 2009 stand er außerdem an der Spitze des Genossenschaftsverbands (GVB) auf Kreisebene, seit 2013 war er auch GVB-Bezirksvorsitzender. Claudius Seidl sei ein "Vorzeige-Banker", der seine Bank nicht nur hervorragend aufgestellt habe, er werde auch von allen gekannt und geschätzt, so Dr. Gros.

Vorstandssprecher Direktor Albert Griebl, Nachfolger von Claudius Seidl, würdigte die erfolgreiche Arbeit von Seidl. Er habe durch erfolgreiche Fusionen die VR-Bank Rottal-Inn zur größten Genossenschaftsbank Niederbayerns gemacht. Lob, vor allem auch für den Mensch Claudius Seidl, der sich z.B. für die Opfer der Flutkatastrophe im Landkreis stark gemacht habe, kam von Seiten der Politik, von MdL Reserl Sem, Landrat Michael Fahmüller und Simbachs Bürgermeister Klaus Schmid.

− eck

Mehr dazu lesen Sie am 27. Februar im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.