Pfarrkirchen
Freiwilligen-Agentur gestartet

09.11.2017 | Stand 19.09.2023, 6:25 Uhr

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen Hans Lindner Stiftung (HLS) und Landratsamt: (von links) Albert Eckl (Vorstand HLS), Ursula Müller (KoBe), Landrat Michael Fahmüller, Sonja Geigenberger (Pack ma´s) und Stephanie Lindner (Vorstand HLS). −Foto: Bachmaier

Im Landkreis Rottal-Inn gibt es ab sofort eine Freiwilligen-Agentur. Ziel der Initiative mit dem griffigen Namen "Pack ma´s" ist es, ehrenamtliche und freiwillige Arbeit zu fördern und zu unterstützen. "Wir bringen Menschen, die sich für einen guten Zweck engagieren wollen, zusammen mit Organisationen, die solche Unterstützung benötigen", erklärt Projektleiterin Sonja Geigenberger von der Hans Lindner Stiftung.

So soll das Büro, das in der Aufhausener Straße 3 in Arnstorf untergebracht ist, eine Art Börse für Ehrenamtliche werden. Der Aufbau dieser Agentur ist ein gemeinsames Projekt von Landkreis Rottal-Inn und Hans Lindner Stiftung. Bei einer Kreisausschusssitzung im September hatte das Gremium auf die Pläne sehr positiv reagiert. Im Rahmen einer konstituierenden Beiratssitzung wurde die Agentur nun auch offiziell gestartet.

Zur konstituierenden Beiratssitzung fanden sich insgesamt 13 Organisationen ein, die von der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Plattner begrüßt wurden. "Ihre Beteiligung zeigt das große Interesse an einer Freiwilligen-Agentur", fasste sie zusammen. Interessierte Initiativen und Bürger können sich an Sonja Geigenberger von der Hans Lindner Stiftung unter Tel.08723/ 202522 oder via E-Mail an info@pack-mas.bayern für weitere Informationen wenden.

− bb

Mehr dazu lesen Sie am 10. November im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.