Postmünster
Ehrenzeichen am Bande für Gräfin La Rosée

26.10.2017 | Stand 19.09.2023, 23:20 Uhr

Ehrung verdienter Malteser: (von links) Passaus stv. Bürgermeister Urban Mangold, stv. Diözesanleiterin Ilona Gräfin von La Rosée, Michael Walch und Brigitte Lindermayr. −Foto: Krenn

Nach einem Gottesdienst hat für die Malteser und ihre Freunde in Passau ein Empfang im Pfarrsaal von St. Anton stattgefunden. Dabei wurden verdiente Malteser für langjährige Dienstzeit geehrt. Darunter war auch Ilona Gräfin von La Rosée aus Postmünster.

Sie erhielt das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern. Auf 25-jährige Dienstzeit beim Malteser Hilfsdienst e. V. blickt sie inzwischen zurück. In ihrer Funktion als Diözesanoberin und stellvertretende Diözesanleiterin würden ihr insbesondere die Sorge um die sozialpflegerische Ausbildung und die Dienste des sozialen Ehrenamtes obliegen, hieß es in der Laudatio.

In diesen Aufgabenbereich falle auch die Organisation des Pflegehilfsdienstes. Die hier ausgebildeten Schwesternhelferinnen und Pflegediensthelfer sollen im Katastrophen- und Konfliktfall unter anderem Notlazarette besetzen. Als Einsatzsanitäterin sei La Rosée aktiv bei großen Ereignissen wie Papstbesuch und Weltjugendtag sowie bei den Hochwasserkatastrophen in Passau und Simbach gewesen.

− red

Mehr dazu lesen am 27. Oktober im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.