Bad Birnbach
Abschied von zwei Lehrerinnen

10.10.2017 | Stand 21.09.2023, 2:18 Uhr

Bei der Verabschiedung: (von links) Geschäftsleiter Kurt Tweraser, Alexandra Schuster-Grill, stellvertretender VG-Vorsitzender Josef Sailer, Rektor Günther Wöhl, Gisela Ziewer, 3. Bürgermeisterin Dagmar Feicht und Elternbeiratsvorsitzende Bianca Anzeneder. − Foto: Gröll

Mit Alexandra Schuster-Grill und Gisela Ziewer wurden gleich zwei Lehrerinnen der Grund- und Mittelschule verabschiedet. Beide waren drei Jahre lang im ländlichen Bad tätig.

Einen Fortbildungsnachmittag nutzten Rektor Günther Wöhl und das Kollegium, das um einige "gute alte Bekannte" verstärkt war, um Bad Birnbach zu erkunden. Am Abend folgte dann im Beisein von 3. Bürgermeisterin Dagmar Feicht, dem stellvertretenden VG-Vorsitzenden Josef Sailer und Geschäftsleiter Kurt Tweraser die Verabschiedung der beiden Lehrerinnen bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof Wasner. "Die Nachricht kam überraschend, einen Tag vor Schulende", erläuterte Wöhl den Umstand, der dazu geführt habe, dass man die beiden im abgelaufenen Schuljahr nicht mehr würdig habe verabschieden können. Sie hätten zu Ferienbeginn die Schule verlassen. "Damit sind zwei Stützpfeiler gegangen", sagte er.

Beide Lehrerinnen übernehmen in neuer Funktion große Verantwortung. Alexandra Schuster-Grill fungiert künftig an der Mittelschule in Freyung als Konrektorin an einer sehr großen Schule. Auch Gisela Ziewer bewarb sich erfolgreich um eine Konrektorenstelle in Hutthurm.

Für die Verwaltungsgemeinschaft dankte Josef Sailer den beiden scheidenden Lehrkräften. Schule sei ein Ort des Nachdenkens, um sich Wissen und Können anzueignen, um die Welt zu verstehen, sagte er. Beide hätten vielen Schülern dabei geholfen.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 11. Oktober in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen).