Pfarrkirchen
Neue Rettungssanitäter beim BRK

25.09.2017 | Stand 19.09.2023, 21:30 Uhr

Über den Abschluss der Ausbildung zum Rettungssanitäter freuen sich die erfolgreichen Teilnehmer mit den Lehrgangsleitern und Prüfungsbeisitzern. −Foto: red

Den einwöchige Abschlusslehrgang zum Rettungssanitäter haben beim BRK Rottal-Inn elf ehrenamtliche Einsatzkräfte mit Erfolg absolviert. "Ein erfreuliches und wichtiges Ereignis für den Kreisverband und seine Einsatzdienste", so Rettungsdienstausbilder Josef Fickler. Der ehrenamtliche Nachwuchs sichere die Leistungsfähigkeit der Bereitschaften mit ihren Schnelleinsatzgruppen, Katastrophenschutzeinheiten und Helfern vor Ort.

Die elf Kollegen hätten nun die höchste Ausbildungsstufe abgeschlossen, die der BRK-Kreisverband in Eigenregie durchführt. Die hohe Ausbildungsqualität in fachlicher wie menschlicher Hinsicht sei besonders wichtig, machte Rettungsdienstleiter Johann Haider deutlich. Er gratulierte den Teilnehmern und dankte allen am erfolgreichen Verlauf des Lehrgangs Beteiligten für ihren Einsatz.

Die neuen Rettungssanitäter sind: Alois Berghammer und Kevin Kainz (Wurmannsquick), Evelyn Eder (Kirchdorf), Juliane Förg (Arnstorf), Hans Thomas Haider (Stubenberg), Christian Kreisel (Bad Birnbach), Sarah Fuchshuber, Jonas Marchner und Magdalena Mayerhofer (alle aus Pfarrkirchen), Myriam Raith (Eggenfelden) und Natalie Zürner (Unterdietfurt). Zwei weitere Teilnehmer kamen aus dem BRK-Kreisverband Passau.

− lb