Pfarrkirchen
Zwei seltene Aluminiumvögel am Himmel

23.08.2017 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

Über der Altstadt von Pfarrkirchen kommen sich die beiden "Blaniks" nahe, zumindest perspektivisch. − Fotos: Luftsportclub Pfarrkirchen

Im Rahmen eines Fliegerlagers, das der Luftsportclub Pfarrkirchen auf dem vereinseigenen Platz in Postmünster mit Kameraden aus Burghausen durchführte, gab es zwei Besonderheiten zu bestaunen. Vertreten waren zwei der inzwischen sehr raren Exemplare des legendären Ganzmetall-Aluminium-Doppelsitzer-Segelflugzeugs "Blanik". Die ist immerhin der gesamte bayerische und etwa die Hälfte des deutschen Bestandes.

Die in Deutschland und in Österreich noch flugfähigen originalen "Blaniks", von denen im südmährischen Kunovice einst rund 2700 Stück gebaut wurden, lassen sich heute an zwei Händen abzählen. Das früher weit verbreitete Segelflugzeug aus Metall ist zum seltenen Exoten geworden, nachdem die europäische Luftfahrtagentur im Jahr 2010 aufgrund eines schweren Unfalls das Muster komplett gesperrt hatte.

Damit waren plötzlich so gut wie alle "Blaniks" praktisch wirtschaftliche Totalschäden. Nur sehr wenige Halter konnten sich dazu entschließen, die kostenintensive Reparaturmaßnahme durchführen zu lassen, die den Zeitwert des seit 1978 nicht mehr gebauten Seglers meist deutlich überstieg. Zu ihnen zählen Wolfgang Ammermüller vom heimischen LSC und Stefan Seybold, die ihre Aluminiumvögel in der ruhigen Morgenluft zeitgleich in die Luft brachten.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 24. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.