Bad Birnbach
Einblick in die bayerische Gastronomie

11.08.2017 | Stand 19.09.2023, 21:31 Uhr

Die Praktikantinnen aus Kroatien mit Claudia Berg (3.von links), Daniela Coulon (4.von links) und Hotelier Siegfried Reitmeier vom Rottaler-Hof in Bad Birnbach. (5. von links). − Foto: red

Besonders in der Hauptsaison herrscht in den Hotels und Gaststätten in Rottal-Inn ein Mangel an gut ausgebildetem Personal. "Um den Bedarf decken zu können, ist es daher notwendig, Personal aus dem Ausland zu rekrutieren", berichtet Claudia Berg, EURES-Beraterin von der Agentur für Arbeit in Pfarrkirchen, gegenüber der PNP.

Aufgrund der bestehenden Kooperation zwischen der Fachvermittlung für Hotel- und Gaststättenpersonal Südbayern (HOGA-FV) und der Hotelfachschule Osijek, hat Berg bereits zum dritten Mal für drei Arbeitgeber in Bad Birnbach Praktikantinnen aus Kroatien angeworben. Dieses Jahr kamen fünf junge Frauen. Zwei Monate lang wollen sie Erfahrungen in der bayerischen Hotellerie sammeln.

Beschäftigt sind die Kroatinnen im Service und in der Küche im Hotel Sonnengut, im Quellenhof und im Rottaler Hof in Badirnbach. "Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, die jungen Menschen für ein Praktikum im Rottal begeistern zu können. Sie wurden hier gut aufgenommen", freut sich auch Daniela Coulon vom HOGA-FV.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 12. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP.