Dietersburg
Beste Noten für scheidende Schulleiterin

27.07.2017 | Stand 20.09.2023, 1:46 Uhr

Bei der Verabschiedung: (von links) Magdalena Killer, Erika Pfeiffer, Martina Müller, Ingrid Blöchl, Christine Fuchs-Kastl, Thomas Knab, Karin König, Pfarrer Konrad Kuhn, Renate Greil, Andreas Heinzlsperger, Monika Ecker sowie Bürgermeister Stefan Hanner. − Foto: Graber

41 Dienstjahre als Lehrerin, vier davon als Rektorin an der Grundschule in Dietersburg und nun der Übergang in den Ruhestand. Karin König ist sowohl von den 112 Schülern als auch von Schulrat Thomas Knab, Schulverbandsvorsitzendem und Bürgermeister Stefan Hanner, Pfarrer Konrad Kuhn, Lehrerkollegium und Elternbeirat offiziell verabschiedet worden. Seit Juni war sie aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr an der Schule.

Ab Mitte August geht sie nun nach Kalifornien – als Großmutter, "Au-pair-Mädchen" und "Nanny" für ihre achtmonatige Enkeltochter im Haushalt der Familie ihrer Tochter. "Vor dem Ruhestand habe ich mich nie gefürchtet, wohl aber vor der Abschiedsfeier", sagte König bei der Begrüßung aller Gäste. Sie bedankte für diese Feier. Nach dem Harfenspiel von Antonia Brunner stellte Bürgermeister Stefan Hanner der scheidenden Schulleiterin ein Abschlusszeugnis mit der Note "sehr gut" aus.

Schule und Kinder hätten von der Energie und vom Fleiß Königs profitiert. Pfarrer Konrad Kuhn machte deutlich, dass er die Rektorin sehr schätze. Nach 41 Jahren als Lehrer, von Bad Abbach bis ins Rottal, würden ihr im Ruhestand sicher die freudigen Erlebnisse mit Kindern und Kollegium fehlen, meinte Schulrat Thomas Knab an Karin König gewandt.

− red

Mehr dazu lesen Sie am 28. Juli im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP