Pfarrkirchen
Zweckverband Wasserversorgung unter neuer Führung

23.04.2017 | Stand 19.09.2023, 21:29 Uhr

Die Vorstandschaft des Zweckverbands Wasserversorgung Rottal: (von links) Werkleiter Markus Schmitz, Ludwig Gschneidner, Werner Lechl, der neue Vorsitzende Hermann Etzel, sein Vorgänger Otto Haslinger und 2. Vorsitzender Stefan Hanner. − Foto: Franke

Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands Wasserversorgung Rottal standen Neuwahlen im Mittelpunkt. Dabei wurde Hermann Etzel, Bürgermeister von Egglham, zum neuen Vorsitzenden bestimmt. Er folgt dem Reuter Rathauschef Otto Haslinger nach, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Dem Zweckverband gehören neun Kommunen an. Neben der Stadt Pfarrkirchen sind dies im Bereich Nord die Gemeinden Bad Birnbach, Dietersburg, Egglham, Postmünster, Triftern sowie im Bereich Süd Wittibreut, Zeilarn und Reut. Deren Vertreter trafen sich im Gasthaus Schreiner in Reut, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Einstimmig nahm das Gremium das Rücktrittsgesuch von Otto Haslinger an. Er werde sein Amt als Vorsitzender nach 15 Jahren Verbandsarbeit zur Verfügung stellen, sagte Haslinger – und zwar "rein aus Altersgründen". Als Nachfolger schlug Werner Lechl (Bürgermeister Zeilarn) den Rathauschef von Egglham, Hermann Etzel, vor. Er stehe als Kreisvorsitzender des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) für die erforderliche Zusammenarbeit von Zweckverband Wasserversorgung und Landwirtschaft. "Das wird sich positiv für uns auswirken", sagte Lechl. Zudem habe sich Etzel immer engagiert für die Reinheit des Wassers eingesetzt. Das Gremium folgte diesem Vorschlag einstimmig.

− frg

Mehr dazu lesen Sie am 24. April im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.