Arnstorf
Rettung für 500 Jahre alte Häuser ist in Sicht

10.04.2018 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr

Zu einem Gebäudekomplex sollen die historischen Holzhäuser Scheibengasse 2 (rechts) und 4 (links) verschmelzen. Miteigentümer Richard Seis (links) und sein Neffe Christopher sind sicher, dass sie ihre Vision umsetzen können. − Foto: Schlierf

Für die Arbeiter in den Weinbergen der Schlossherren wurden die beiden Holzhäuser in der Scheibengasse 2 und 4 vor Jahrhunderten gebaut. Mit den Wohnstandards des 15. und 16. Jahrhunderts lässt sich heute niemand mehr locken – oder doch? Schon bald soll neues Leben in die Gebäude einziehen. Richard Seis und Anton Schweiger haben die Häuser Ende vergangenen Jahres von der Marktgemeinde gekauft. Sie wollen ein modernes Wohnkonzept umsetzen und die Holzbauten dafür sanieren und per Glasdach miteinander verbinden.

Bevor die Arbeiten in den nächsten Wochen beginnen, erläuterte Richard Seis, Sanierungsberater aus Osterhofen, vor Ort den Stand der Dinge und seine Vision von der Zukunft des Geländes. Markantestes Element wird wohl der Glasbau werden, der den Holzblockbau aus dem Jahr 1550 im Süden und das Eckflurhaus von 1638 im Norden verbinden und einen Innenhof schaffen soll.

Sieben Parteien werden in den beiden Häusern entstehen, erklärt Seis, und damit nicht nur sehr kleine Menschen als Mieter in Frage kommen, muss der Investor zunächst ein großes Problem lösen: die überschaubaren Raumhöhen. Im Haus Nummer 2 will er das erreichen, indem er den Boden abnimmt, im Haus etwas nach unten gräbt und die verbliebenen Solnhofener Bodenplatten wieder verlegt. Nebenan wird die Niveau-Erweiterung spektakulär, erklärt Seis: "Wir werden das ganze Gebäude mit einem Kran anheben, einen Balken in die Konstruktion einschieben und es dann wieder verankern."

− ps

Mehr dazu lesen Sie am 11. April im Rottaler Anzeiger.